Ist es Sache des Vermieters, wenn Mieter sich gegenseitig zuparken?

12 Antworten

Als Vermieter hat man seine Vertragspflichten ebenso zu erfüllen wie man das von seinem Mieter erwartet.

Meint hier, die Tauglichkeit der vertragsgemäße Nutzung des (mit-)vermieteten Stellplatzes jederzeit sicherzustellen.

Als Mieter würde ich mich da auch nicht mit dem Störer auseinandersetzen, sondern meinem Vertragspartner zu mängelfreier Überlassung der Mietsache auffordern und mit dessen Kentnis taggenau die Miete für die Dauer des Mietmangels kürzen, wenn er dies nicht herbeizuführen vermag.

Die fehlende Miete kann er sich ja vom Falschparker ersetzen lassen.

Sperrketten, Schilder oder Sperrpfosten kosten nicht die Welt.

G imager761

.

 - (Recht, Mietrecht, parken)

Hier ein Auszug der Stadt Köln (von derer website):

Ihnen ist ein Parkverstoß aufgefallen, den Sie melden möchten. Sie können dies dem Ordnungs- und Verkehrsdienst unmittelbar telefonisch mitteilen, möglich ist aber auch eine schriftliche Anzeige an die Bußgeldstelle.

Wer als Privatperson eine schriftliche Anzeige bei der Ordnungsbehörde machen möchte, der erstattet eine sogenannte Fremdanzeige. Im untenstehenden Vordruck zum Herunterladen sind alle notwendigen Punkte aufgelistet, die die Ordnungsbehörde zur Weiterverfolgung Ihrer Anzeige benötigt (Siehe unten "Erstattung einer schriftlichen Anzeige").

....

Polizei ist nicht zuständig. Da es "ruhender Verkehr" ist.

Ordnungsbehörde - ja. Schau bei Deiner Gemeinde nach der Erreichbarkeit.

Ein Vermieter kümmert sich alles andere ...  oder eben nicht.

Gruß

Der Vermieter kann als Mediator bei Streitigkeiten der Mieter fungieren.

Aber es ist nicht seine Aufgabe den Kindergarten zur Ordnung zu ermahnen.

Dafür ist die Polizei zuständig. Da der eine Mieter sicher auf öffentlicher Straße steht, hat der Vermieter gar keine Handhabe.

Wenn mein Mieter mit so einem Kram bei mir aufschlägt, würde ich ihn erst mal fragen, ob er denn schon mit dem beschuldigten Mieter ein freundliches Gespräch geführt hat und ihn darum gebeten hat, etwas mehr Platz zu lassen. Hast du?

Ich habe festgestellt, dass es gerade beim Parken unterschiedliche Sichtweisen gibt. Während der eine sich zugeparkt fühlt, weil er ein bißchen rangieren muss, erscheint es dem anderen als wäre da noch meterweit Platz. Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Aus Nachbarschaftszickerei halte ich mich grundsätzlich raus. Es handelt sich doch um erwachsene Menschen - oder nicht?