In welchem Gang ins Kreisverkehr reinfahren?

15 Antworten

Weil mann darf doch nur mit 1 oder 2 gang reinfahren

Wer sagt das?

Wenn der Kreisel bzw. die Kurvenradien bei der Einfahrt groß genug sind und man ausreichend sehen kann, dass keiner im Kreisel ist und man also ohne Halt einfahren kann, darf man auch im 4., 5. oder - wenn man hat - auch 6. Gang rein fahren.

Es richtet sich halt immer nach der Verkehrssituation - wenn man anhalten muss, um dem Verkehr im Kreisel die Vorfahrt zu lassen, ist der 2. Gang schon zu viel ;-), wenn man gefahrlos (!) mit hoher Geschwindigkeit durchfahren kann, nimmt man natürlich den Gang, der zu der Geschwindigkeit passt ...

Ich kenne Kreisverkehre (außerorts), da kann man locker mit 100 rein und durch fahren, und andere (innerorts), da ist grundsätzlich Schrittgeschwindigkeit angesagt.

Und wenn man im Kreisverkehr schneller fahren kann und darf als bei der Einfahrt, dann darf man natürlich auch im Kreisel hochschalten - ist nur die Frage, ob sich das lohnt, weil man ja meist zum Rausfahren wieder langsamer werden muss ...

Machst Du gerade Fahrschule?

Kann man nicht pauschal sagen.

Wenn Du halten musst, fährst Du logischerweise im ersten Gang an - und wahrscheinlich auch in der KRV rein.

Rollst Du ran (im zweiten), bleibst Du bei freier Fahrt im 2. und gibst Gas. Das ist wohl in den allermeisten Fällen so.

Gibt auch (in Großstädten) Kreise, wo man tatsächlich in einem höheren Gang einfahren kann, weil diese erstens sehr groß sind und zweitens sehr übersichtlich.

Wenn man von weitem sehen kann: da kommt keiner, ich kann fahren, und die Zufahrt in den KrV lässt ein höheres Tempo zu, dann kann man auch im dritten / vierten Gang reinfahren. Ist aber eher selten der Fall.

Bei Kreisen wo auch noch ein Fahrradweg kreuzt und die Übersicht eher mäßig ist, sollte man langsam ranfahren (2. Gang) und einfahren, wenn frei ist.

Natürlich kann man im KrV auch einen Gang rauf- oder runterschalten. Wenn es erforderlich ist, geht es sogar nicht anders.

Grüße, ----->

du kannst den gang wechseln wann immer du willst... kommt auch bissl drauf an wie groß der kreisverkehr is. gibt welche da kannst locker min 5ten durch, in manchen musst halt in 3ten oder 2ten schalten um vernünftig rausbeschleunigen zu können.

Dafür gibt es keine Regel.

Wenn Du stoppen musst, dann musst Du natürlich wieder im ersten Gang anfahren. Wenn alles frei ist geht das auch im 3ten.

Das ist Übungssache und das wirst Du im Laufe der Zeit selber für Dich herausfinden.

Wenn Du in einer Fahrprüfung bist, dann würde ich grundsätzlich anhalten und im ersten Gang losfahren, wenn alles frei ist. Dann kann Dir in der Prüfung nichts passieren.

Mario

kommt immer auf die jeweilige Situation an, grade mit welcher Geschwindigkeit du im Kreisverkehr bist. Ich persönlich fahre meist im 3ten oder 4ten gang im Kreisverkehr. Aber wie gesagt es kommt auf die Geschwindigkeit an. Angenommen du willst mit 20 durch den Kreisverkehr fahren so kannst du auch im 2ten Gang fahren.