Im kreisverkehr angehupt ist das rechtens?

14 Antworten

Im Kreisverkehr hast Du Vorfahrt, aber wenn Du vielleicht den Blinker rechts anhattest,(manche Menschen blinken (verkehrswidrig) bei der Einfahrt in den Kreisel) ging er davon aus, dass Du den Kreisverkehr an der nächsten Ausfahrt verlassen würdest...warum sonst hat er gehupt?

Es gibt Kreisel, in denen rechts vor links gilt... ansonsten ist es aber nicht rechtens ;)

wenn über dem Kreiselschild kein Vorfahrt-gewähren-Schild steht, gilt rechts vor links.. habe ich bisher (ausser in der Fahrschule) aber nur ein einziges mal gesehen..

In Deutschland gilt rechts vor links! Das heißt, wer in den Kreisverkehr einfährt hat Vorfahrt. Also wenn die Beschilderung am Kreisverkehr nichts anderes regelt, hast du ihm die Vorfahrt genommen.

Bei einem Kreisverkehr hat aber der dort fahrende Vorfahrt. Die "Kreisel", bei denen kein Schild "Kreisverkehr" steht, sind im Grunde Kreuzungen und keine Kreisverkehre.

Da würde dann tatsächlich "Rechts vor Links" gelten.

Ein Kreisverkehrsplatz ist mit Zeichen 215 StVO versehen und dort gilt, dass der Kreisverkehr selbst Vorfahrt hat.

Du hast richtig gehandelt. Vielleicht ist es besser wenn manche nochmal nachgeschult werden.

Du hattest Vorfahrt.