Welchen Gang auf Beschleunigungsstreifen der Bundesstraße?

Bundesstraße Beschleunigungsstreifen - (Auto, Führerschein, Fahrschule)

11 Antworten

Dein Fahrlehrer hat recht. Hat man erst mal den Führerschein, fährt man so wie dein Vater.

Kommt drauf an wieviel Leistung das Auto hat. Bei einem kleinen Benziner mit 60 PS auf jeden Fall im 2. Bei einem Diesel mit 140 PS oder so, zieht der auch im 3. Gang noch gut genug aber wenn der Fahrlehrer sagt im 2. dann mach es einfach so. Wenn du noch ziemlich langsam bist kann der 3. Gang zu hoch sein. Ein Diesel zieht richtig ab etwa 2000 umdrehungen . Welcher Gang das ist, musst du selber ausprobieren.

in der Fahrschule haben wir den neusten Audi A3 .....also den 2. Gang?

Mach was der Fahrlehrer sagt. Sein Auto, sein Sprit!

Wenn links frei ist und ich 40km/h drauf habe, dann schalte ich persönlich in den 5. (höchsten) Gang, mein Auto hat noch einen klassischen großen, langsam laufenden Motor. Ich fahr auch in der STadt ab 40 im 5.

Es kommt rein auf das Auto an. Ein normales modernes Auto sollte das im 3. schaffen.

Man sollte immer im höchstmöglichen Gang fahren der noch eine ausreichende Motordrezahl liefert. Dann ist zwar die Beschleunigung klein, man spart aber eine Menge an Sprit. Aber Fahrlehrer die nach Regeln die teilweise aus den 50ern stammen lehren muß es halt ein kleiner, SPritfressender Gang sein. Damals hatte man nur 3 Gänge und einen ~40 PS Motor und der 2. war damals halt ideal.

in der Fahrschule haben wir den neusten Audi A3 .....also den 2. Gang?

@Testu14

Wie gesagt, ist das AUto des Fahrlehrers und der bezahlt den Sprit.

Bei Deinem eigenen Auto fährst Du dann Spritsparend und schonender für Dein Auto!

Das kommt drauf an, wie stark das Auto ist. Meines beschleunigt im 3. Gang so, wie andere im 2.

Grundsätzlich gesehen ist es so: Hast du freie Fahrt, zügig beschleunigen, zügig hochschalten. Kommt von links einer, eher langsam machen und später beschleunigen. Oder aber durchbeschleunigen und den Standstreifen weiter nutzen und einfädeln, sobald es gefahrlos machbar ist. So habe ich es gelernt.

in der Fahrschule haben wir den neusten Audi A3 .....also den 2. Gang?

Da bekommst du irgendwann selbst schon ein Gefühl für. Beim Überholen brauchst du aber schon ne hohe Drehzahl, damit der Wagen ja auch genug Power hat, um zu überholen. Naja kommt ja letztendlich auch auf die Power deines Autos drauf an.