In was soll ich investieren mit 16 Jahren?

8 Antworten

Solange Du nicht volljährig bist, darfst Du noch gar nicht allein "investieren". Die Frage stellt sich insoweit gar nicht. Außerdem fehlt Dir dazu die Erfahrung, die Du Dir auch nicht mit einer simplen Frage hier auf GF aneignen würdest. Das ist ein längerer Prozess.

Spar Dein Geld auf einem Tagesgeldkonto, du wirst Dich bald freuen, wenn Du ein wenig zurückgelegt hast.

Die beste "Investition" ist in Bildung und eine vernünftige Ausbildung. Außerdem das Lernen/Aneignen von einigen wesentlichen Grundlagen wie Zuverlässigkeit etc.

Abi kann, muss aber nicht, das hängt von Deinen Berufsplanungen ab, ebenso die Wertigkeit Deiner Abschlussnote.

Das Problem ist, das unser Finanzsystem noch immer die banken zu Gewinn bringt und der Steuerzahler dafür die Verantwortung, also das Risiko trägt. Und wenn es um Bankenrettung geht, werden zum Beispiel die Umsatzsteuer erhöht und/oder Vergünstigungen und Subventionen verringert oder abgeschafft.

Je geldgieriger man ist, desto höher wagt man das Anlagerisiko.

Da ist für Jugendliche ein risikoloses Ansparen für ganz bestimmte Ziele (z. B. Führerschein, Auto mit Unterhalt, Studium, unbezahltes Praktikum, Bildungsreise ohne Renteneinzahlungen (ab 21 spätestens einzahlen + 40 Jahre ist dann (vielleicht schon) 61 für mögliche Vollrente), Sprachenschule im Ausland - alles zusammen ´mal so 50´000 €) in überschaubarer Zeit besser!

ETFs haben ein überschaubares Risiko und werfen eine akzeptable Rendite ab. Kurz erklärt: Ein Etf bildet einen Index ab(z.b: Dax(deutsche Aktien) oder MSCI world(weltweite Aktien)). Dadurch erreichst du eine hohe Diversifizierung, sprich Volatilität(Schwankungen) und Risiko deiner Anlage sinken. Du kannst entweder Einzelbeträge investieren odere eine Sparrate festlegen, das heißt du zahlst dann jeden Monat einen festen Betrag in dein Depot. Problem ist, du benötigst einen Broker, der ist ab 18, deshalb sprich auf jeden Fall mit deinen Eltern und erklär ihnen dein Vorhaben.

Am besten informierst du dich davor detailliert zum Thema ETF, denn ein Depp auf gutefrage kann ja so ziemlich alles schreiben. Auf Youtube gibt es informative Videos (Kanäle: Finanzfluss, Aktien mit Kopf).

Keine Anlageempfehlung

Wenn du bereit bist, der Verlust der Investitionen zu akzeptieren, dann kannst du probieren. Es lohnt sich, wenn du in Zukunft Finanzwesen lernst.

Einige tausend Euro könntest du ins Führerscheinsparen (z.B. Sparkasse) investieren, da bekommen Jugendliche bis 18 Jahren wenigstens noch etwas an Zinsen. Das ist allerdings begrenzt und du solltest dich da mal bei deiner Bank schlau machen.

Ansonsten ist es im Augenblick mit den Erträgen sehr schlecht.

Abi ist immer gut und man hat doch bessere Voraussetzungen für einen guten Beruf.