In was soll ich mein Geld investieren - circa 8.000€?

Jemand hat die Frage hier vor kurzem neu gestellt, deshalb ist es glaube ich eventuell ganz interessant zu wissen, was ich letztendlich mit dem Geld gemacht habe und was ich Leuten in einer ähnlichen Situation empfehlen würde.

Was würde ich aus heutiger Sicht machen?

  1. Wenn du 18 bist, investiere in keine fucking Aktien. Du kennst dich nicht aus. Dann kannst du gleich Automaten zocken :)
  2. Ich würde 10% meines Geldes in meinem Geldmagneten stecken (Geld zieht mehr Geld an), deshalb würde ich mir mit 10% etwas Gold kaufen, das ich nie wieder anfasse. Langfristig gesehen werden sich diese 10% automatisch vermehren.
  3. Außerdem würde ich 5-10% des Geldes in Spaß investieren, dass heißt Führerschein vielleicht oder für den 18. Geburtstag, shoppen gehen, whatever. Du kannst es für den sinnlosesten schelß ausgeben, Hauptsache du stellst dein inneres Kind zufrieden.
  4. weitere 20% würde ich für Gesundheitschecks bei einem Arzt oder Heilpraktiker ausgeben: Mineral Analyse, Gehirn MRT, Knochendichte testen, Blut, Piss Test UND SO WEITER
  5. Die restlichen 60-65% würde ich in Weiterbildung investieren, dass bedeutet Bücher und mentorings. In Richtung Bücher würde ich alle Bücher der größeren Religionen kaufen, viele Biografien von Menschen die da stehen wo ich in Zukunft sein will und die Persönlichkeitsentwicklungs Klassiker. In Richtung mentorings würde ich mir @Arian.Ney und @ThaddaeusKoroma auf Instagram angucken.

Thats it. Ich denke wenn du dein Geld so nutzt wirst du in 5 Jahren eine absolute menschliche Maschine sein!

12 Antworten

Falls Du das Geld noch nicht ausgegeben oder investiert hast meine Ideen dazu:

Auf dem Konto verlierst Du Geld wegen der Inflation und den fehlenden Zinsen.

Ich würde das Geld entweder in Aktien (mittels günstigen ETFs), Immobilien (z.B. mittels Fonds), Edelmetalle (Gold/Siber) und eine kleine Cashreserve auf dem Konto investieren.

Hobbys, Bücher und Reisen sind Konsumgüter und keine Investitionsgüter. Das Geld ist danach weg.

Eine Sonderform des Investierens ist das Investieren in Humankapital, in dich selbst, oft ist hier natürlich Investieren und Konsumieren schwieriger abgrenzbar:

  1. versuche einen möglichst guten Schulabschluss zu machen, z.B. das Fachabi nachholen, wenn Du es noch nicht hast (-> auch wenn Du später im Beruf anfangen kannst kann sich das langfristig auszahlen).
  2. versuche Dich im Beruf zu engagieren und auch mal nach Feierabend etwas zu tun und unbezahlte Überstunden zu mache, Dein Chef wird es honorieren.
  3. Halte Dich auf dem Laufenden über Dein Fachgebiet (-> z.B. Abo für Fachzeitschrift).
  4. Betreibe Networking, baue Kontakte auf (-> kaufe Tickets für für Dich sinnvolle Messen, Events...).
  5. Mache ein sinnvolles Ehrenamt (-> auch wenn es kein Geld bringt, Du hast ja eine Rücklage), um selbst glücklich zu werden, dich selbst besser darzustellen und dabei etwas zu lernen.
  6. Ernähre Dich gesund (auch wenn es etwas teurer ist), betreibe Sport (->Sportverein), verzichte auf Alkohol, Zigaretten und ungesunde Ernährung.
  7. investiere Zeit dafür Dich für potentiele Arbeitgeber positiv in Xing, LinkedIn, Instagram oder Facebook positiv zu präsentieren

Gesangsunterricht würde ich in der Regel als Konsumieren und nicht Investieren ansehen, wenn Singen Dein Hobby ist. Anders sieht es natürlich aus, wenn Du Dein Geld als Opernsänger verdienst und Dich damit verbessern möchtest.

Ich würde das Geld was Du in den nächsten 2 Jahren nicht brauchst auf die Alibaba Aktie und Facebook Aktie setzen und einfach liegen lassen.

Ich denke in 2 bis 4 Jahren hast Du das doppelte.

...natürlich können beide Aktien noch fallen:

Facebook:

Weil Trump mal wieder gegen das Unternhemen twittert.

Alibaba:

Ebenso und weil ein delisting von der NY Börse möglich sein könnte und dann die Aktie um 20% tiefer notieren wird. Sonst sehe ich die Aktie weit über 210€.

....eine Alternative wäre noch 2.000€ auf Visa oder Mastercard zu setzen. Die verdoppeln sich nämlich auch alle 2 bis 4 Jahre und der Trend ist ungebrochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du in Musik-Equipment und Gesangsunterricht investieren willst, wird für "ansonsten" nicht viel über bleiben. Ich würde das Geld in eine Augen-OP stecken, auf die ich spare und dann noch eine Reise. Den Rest würde ich sparen.

investieren. Nicht ausgeben, aber danke :)

@jnas777

Häh? Deine genannten Beispiele sind doch auch Ausgaben

@CAPTAlN

Meine genannten Beispiele sind Investments.

In mein Business, Musik, mich selbst etc.

@jnas777

Musik-Equipment und Gesangsunterricht würde ich in der Regel als konsumieren und nicht als investieren ansehen, da es nur ein Hobby ist, genau so wie Fußballtraining, ins Kino gehen oder Reisen.

Anders sieht es aus, wenn das Dein Beruf ist und Du damit Dich verbessern kannst (Investition in Dich selber, in Dein Humankapital). Für einen Opernsänger ist Gesangsunterricht, für einen werdenden Fußbalprofi Fußballtraining, für einen werdenden Kinokritiker, Schauspieler oder Regisseur ins Kino gehen, etc. eine Investition ins Humankapital.

Die Abgrenzung ist nicht immer einfach, wenn man noch nicht weiß, ob aus dem Hobby vielleicht mal Beruf wird.

Eine Augen-OP kann man auch als Investition ins Humankapital ansehen, wenn man danach wieder besser sehen kann, mehr berufliche Möglichkeiten hat...

Wenn du das Geld sicher anlegen willst, investiere in einen weltweit anlegenden ETF.

Google dazu "ETF FINANZTIP".

Ob das mit dem dropshipping/Streckengeschäft eine profitable Idee ist, kann ich nicht beurteilen (habe aber erstmal große Zweifel....)

8.000 Euro sind nicht viel geld und schneller weg als du glaubst würde daher bevor du das in Reisen oder in die Musik investierst gucken wie du das Geld benutzen kannst um daraus mehr Geld zu machen. Guck mal auf YouTube wie man investiert wenn dir etwas gefällt dann mach es

dachte ich auch.

Ich dachte an Dropshipping und ein entsprechendes private Online Coaching, um Fehler zu vermeiden die bereits vor mir gemacht wurden.

(Ich weiß, da sind viele schwarze schaafe dabei, aber es gibt ein paar wirklich gute Coachings in dem Bereich soweit ich weiß, wo du nach zum Beispiel 3 Monaten schon Gewinn machen kannst)