In Türkei Fonds investieren?

8 Antworten

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist keine Garantie für künftige Ergebnisse. Diesen Satz höre ich immer, wenn ein Fonds stark steigt, aber nie, wenn etwas stark fällt.

Die Türkei ist ein dynamisches, vergleichsweise junges Land (Durchschnittsalter) mit hohem Wachstumspotenzial, das aber unter der gegenwärtigen politischen Großwetterlage zu leiden hat. Wie lange diese noch andauert, ist unklar. Ein Investment würde ich vom Anlagehorizont abhängig machen, hier in diesem Fall ganz klar langfristig, d.h. > 5 Jahre, eher 10 Jahre, bis sich ein positives Ergebnis einstellt. Die Bewertung der Unternehmen ist gegenwärtig sehr günstig. Das durchschnittliche KGV liegt bei 5,8 (s. Tabelle), wobei es sein kann, dass es noch weiter fällt oder die Unternehmen pleite gehen. Der Worst Case wäre eine echte Wirtschaftskrise, wo selbst der Fonds die bestehenden Titel nicht mehr abstoßen kann. Auf jeden Fall brauchst Du einen langen Atem.

In derartigen Krisensituationen kann sich ein regelmäßiger Sparplan durchaus lohnen: beispielsweise jeden Monat einen kleinen Betrag, z.B. 50 EUR in einen Fonds investieren (z.B. DWS Türkei). Nehmen wir an, die Krise dauert noch 3 Jahre, dann fischst Du in dieser Zeit durchschnittlich niedrige Kurse ein. Dann lässt Du das Ganze nochmal 3 oder 5 Jahre liegen. Irgendwann ist die Krise zu Ende wenn die breite Masse wieder zurückkommt, kannst Du die Anteile schrittweise wieder abstoßen.

Es gibt dann noch ein Risiko, dass ich "Fonds-Risiko" nenne. Der DWS-Fonds ist vergleichsweise klein, das Fondsvolumen hat gerade mal 20 Mio. €. Bei diesem Volumen kann die DWS schnell entscheiden, dass der Fonds für sie nicht mehr wirtschaftlich ist und sie verschmelzt ihn gnadenlos mit einem anderen DWS-Fonds. Daher würde ich, wenn Du das Sparplan-Ding durchziehen möchtest, lieber in den LU0085872058 investieren, bei dem ich dieses Risiko deutlich geringer sehe, weil sich bei diesem Fonds das Management viel besser mit dem türkischen Markt identifizieren kann und er auch kleiner werden kann, ohne dass er mit einem anderen Fonds verschmolzen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Risiko halte Ich für zu hoch. Meine Meinung, ich würde nicht kaufen.

Wer Pleite gehen will, soll das machen.

Es gibt eine alte Börsenweisheit:

Greife nicht in ein fallendes Messer.

Sicherlich gibt es Ausnahmen aber zu investieren bevor eine Konsolidierung statt gefunden hat ist extrem riskant.

Und die Trump und Erdogan heizen sich erst gerade auf in ihrem Twitterkrieg.

Zwei Idioten die für alles gut sind. Da wird es noch eine Menge hin und her geben.

Investiere lieber in einen weltweit streuenden Aktienfonds, besser noch einen Aktien-ETF. Ich würde bei der Geldanlage immer eine möglichst breite Streuung anstreben. Das senkt das Anlagerisiko und man schläft ruhiger:). Außerdem fällt mir momentan nichts ein, das eine Investition in der Türkei rechtfertigen würde. Ich persönlich lasse die Finger von solchen Nischenfonds und konzentriere mich ausschließlich auf die Regionen USA, Europa, Asien und investiere dort per ETF.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerCarcha
Fragesteller

Einen deutschen ETF und einen asiatischen DWS hab ich bereits :)