Kann man als Normalbürger in Devisen, heißt in türkische Lira, investieren, jetzt wo der Kurs sehr gesunken ist?

5 Antworten

Bei der derzeitigen Lage ist es extrem unwahrscheinlich, dass sich der Kurs der türkischen Lira erholen wird, um es mal etwas neutraler auszudrücken, als die anderen Antworter.

Die türkische Wirtschaft ist im Abschwung. Die Handelspartner der Türkei haben kein Vertrauen, weshalb die Türken alle Rechnungen in Euro, oder Dollar zahlen müssen, was die Lira nochmals belastet.

Da außerdem die Türken selbst ihr Geld in Dollar und Euro tauschen warum hast Du mehr vertrauen in deren Währung, als sie selbst.

Peinlich ist es ja auch, dass durch den streit mit den USA herauskam, dass sogar türkische Minister Ihr Geld in den USA in Sicherheit gebracht haben.

Woher ich das weiß:Recherche
Mathias653
Fragesteller

Nach der Wirtschftskrise 2008 dachte wohl auch keiner, dass sich die Weltwirtschaft wieder stabilisieren werde. Ich hab damals ein Musterdepot bei Onvista eröffnet und gerade gestern wieder reingeschaft. Ich hab damals virituell viele Aktien gekauft, die am Boden waren. Hätte ich echtes Geld insteviert, hätte ich jetzt das 16-fache davon zurückbekommen. Ich glaube das ganze Gerede von Krisen und Weltuntergang nicht mehr. Es geht immer aufwärt, auf die eine oder andere Weise. Und sollte nicht der schlimmste aller Fälle eintreten, dass die Türkei sich eine neue Währung holt, wird die jetzig wahrscheinlich wieder steigen, auch wenn es Jahre dauern mag.

wfwbinder  11.08.2018, 16:58
@Mathias653

Wobei dieser Vergleich nicht ganz passt.

Hier geht es um den Verfall einer speziellen Währung, leider mit schwachsinnigenSanktionen der USA belegt (egal, ob es dort wirklich etwas gibt, was eine Sanktion rechtfertigen würde, oder nicht) und seiner Zeit einer parktisch weltweiten Bankenkrise.

Ich habe dieser Krise auch schöne Erträge zu verdanken (wenn auch nicht 16-fach). Aber dazu musste man nun wirklich keinEperte sein, denn viele Aktien wurden unter Substanzwert bewertet (also geringer als bei Auflösung).

Aktien die ich kaufe analysiere ich immer ausführlich. Ermittele so genau wie möglich den Sachwert, den Ertragswert und den Hoffnungswertanteil (der Teil der Kurse, die sich aus den Bilanzen nicht ableiten lassen.

Besonders Bankaktien waren damals sehr unterbewertet.

Aber für ca. 8-fach hatte es auch bei mir gereicht. Leider hatte ich damals nicht viel Geld übrig.

Mathias653
Fragesteller
@wfwbinder

Ich muss mich korrigieren, es wäre das 8-fache gewesen, da ich den doppelten Betrag "investiert" habe als gedacht.

Das kann jeder machen.

Besser ist es allerdings sich das Geld in 2-Euromünzen auszahlen zu lassen und dann von einer Brücke aus in einen Fluß zu werfen, da hört man es wenigstens noch "plumpsen".

Mach das bloß nicht.

Der Kurs wird noch viel weiter sinken.

Mit Pech fällt die Türkei in eine Hyperinflation. Dann kannst Du die letzten Lira aus dem Urlaub gleich verbrennen.

(Noch) kannst du die türkische Lira bei jeder Bank bekommen. Die Banken wären wahrscheinlich froh, wenn sie die los werden.

Aber wenn das so weiter geht machst du dabei im nächsten halben Jahr einen weiteren Verlust von einem drittel.

Da könntest du dein Geld auch aus dem Fenster werfen. Geht schneller.

Dazu mußt Du nicht abnormal sein. Das kann jeder, indem er ein Devisenkonto bei seiner Bank eröffnet und türkische Lira kauft und auf steigende Kurse spekuliert.