In Pokemon Sammelkarten investieren?

3 Antworten

Naja, wenn du mit den Karten an offiziellen Wettbewerben teilnimmst und gegen andere spielst kannst du unter Umständen besondere Karten gewinnen deren Wert mit der Zeit steigen. Das hängt damit zusammen wie selten die Karte ist. Wenn man z.B eine bestimmte Karte, die nur für Wettbewerb Gewinner ist, gewinnt, könnte ihr Wert steigen weil es sie halt nur an diesem Wettbewerb gab. Aber in Deutschland sind die Chancen eine sehr besondere Karte zu bekommen relativ gering und die Wettbewerbe finden international statt (?)

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit aus Zufall in einem Pack eine besondere Karte zu bekommen, aber das ist wie Lotto spielen. Man investiert mehr als man bekommt und muss dann noch warten bis der Wert steigt.

Also als Geldanlage lohnt sich das nicht. Es gibt kaum Karten die überhaupt wertvoll sind, und das sind meist Sonderkarten, die auf Events und Tuniere verteilt werden. Wenn du nicht zufällig auch ein begnadeter Tunierspieler bist, müsstest du diese selbst ankaufen. Die Wertsteigerung pro Jahr ist aber so minimal, dass es sich für eine einzelne Privatperson nicht lohnt.

einige ja

lohnt sich, aber nicht. da gibst du wahrscheinlich mehr geld aus als du wieder bekommst

wenn du nur sammeln willst ist dann deine sache