In meiner Arbeiststelle hat es über 30 Grad - Was tun?

4 Antworten

Der Arbeitgeber muss ab 26°C einschreiten und für "Kühlung" sorgen.

http://www.focus.de/finanzen/praxistipps/hitzefrei-im-buero-ab-26-grad-celsius-muss-der-chef-handeln_id_1780975.html

Und ab 35°C ist ein Raum laut Arbeitsschutzgesetz ohne weitere Maßnahmen nicht mehr als Arbeitsraum geeignet.

Dort reichen aber organisatorische Maßnahmen wie Pausen etc. pp.

https://www.baua.de/DE/Angebote/Rechtstexte-und-Technische-Regeln/Regelwerk/ASR/pdf/ASR-A3-5.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Hummelbaer111
Fragesteller

Das weiß ich... aber wenn Tedi und die Gewerbeaufsicht nichts machen... wer ist dann zuständig? Die Gesetze sind mir bekannt. Aber leider setzt sie keiner durch

schamlos  22.06.2017, 10:28
@Hummelbaer111

Kannst dich zum Beispiel an die Berufsgenossenschaft wenden.

Hummelbaer111
Fragesteller
@schamlos

versuche ich mal, danke

schamlos  22.06.2017, 10:33
@Hummelbaer111

Ob die Arbeitsschutzvorkehrungen in den Betrieben ausreichen, kontrollieren staatliche Stellen wie

• Gewerbeaufsichtsämter oder

• die Staatlichen Ämter für Arbeitsschutz

gemeinsam mit den

• Technischen Aufsichtsdiensten (TAD) der Unfallversicherungen.

An eine dieser Institutionen sollten Sie sich wenden, wenn Ihr Arbeitgeber auch auf Ihr Bitten hin die Arbeitsschutzvorkehrungen nicht verbessert.

https://www.arbeitsrecht.org/arbeitnehmer/arbeitsplatz/wenn-ihr-arbeitgeber-den-arbeitsschutz-vernachlaessigt/

Hii, ich selbst arbeite gerade in einem Glashaus ohne Klimaanlage! Einfach keine Fenster öffnen auch wenn ein kleiner Wind zieht und das Gefühl hast es kommt kälte herein. Es kommt nur noch mehr wärme hinein. Geh öffters auf die Toilette und halte deine Arme unter das kalte Wasser und trink genügend. Versuche es durch zu halten, es geht jedem ganu so. Einfach auf die Zähne beissen, dass macht dich stärker.

Hummelbaer111
Fragesteller

Danke... Müssen die Eingangstüren leider alle offen haben. Toilettenpause ist nicht -  dann wäre man ja von der Kasse weg. Geht nicht, wenn du 6 Stunden oder mehr alleine stehst

schamlos  22.06.2017, 10:34

Wenn du hier schreibst, na dann arbeitest du gerade bestimmt nicht! 🤔

Hummelbaer111
Fragesteller
@schamlos

Wer hat das behauptet?

schamlos  22.06.2017, 10:57
@Hummelbaer111

Hii, ich selbst arbeite gerade in einem Glashaus

Gerade ist mit der Zeitform "soeben" gleichzusetzen. Was eben "in diesem Moment" bedeutet.

JasminTheiler  22.06.2017, 11:01
@schamlos

Das habe ich geschrieben, weil ich am Computer arbeite und momentan keine Arbeit habe!

Auch im Sommer übt man seinen Job ordnungsgemäß aus.

Überall, wo du selbst als Kunde bedient werden möchtest, müssen die Angestellten ja auch (für dich ) arbeiten. Egal, unter welchen Bedingungen.

Was glaubst du, wie es dem Pizzabäcker am Ofen geht?