Darf man die Eier von privat gehaltenen Hühnern, von Haustüre zu Haustüre zum Verkauf anbieten?

10 Antworten

Langer Beitrag, krze Antwort: nein, das darfst du nicht. Du kannst sie deinem Nachbarn schenken, aber nicht verkaufen, denn du musst bei Lebensmitteln etliche Auflagen des Gesundheitsamtes, des Veterinäramtes, Hygiene Vorschriften und Tierhaltungsvorschriften erfüllen.

Ganz abgesehen von der Gewerbeanmeldung

verreisterNutzer  05.09.2017, 12:37

Hauptsache du glaubst den quatsch selber, den du da schreibst.
Man darf die eier von kleinhaltungen "ab hof" verkaufen. Nicht am markt o.ä.
Man unterliegt bei "ab hof" verkauf keiner kennzeichnungspflicht bis 300 gehaltene hühner.
hält man die hühmer wie im vorliegenden fall ohne gewinnerzielungsabsicht, braucht man auch leinen hewerbeschein
Die tierhaltungsvorschriften muss man immer erfüllen, egal ob man die eier verkauft oder selber verbraucht
Ansonsten halte dich einfach an die einfache bauernregel:
Keine Ahnung?
Keine Antwort!

Griesuh  06.09.2017, 12:18
@verreisterNutzer

edmuina: Und ich hoffe, dass du den Quatsch selbst glaubst den du da schreibst. Und wenn keine Ahnung, dann auch vesser nichts schreiben. Gelle mei guster.

Du kannst sie ohne Behördenkram verkaufen, indem Du ein Schild in den Garten  stellst " Eier aus eigener xxxx-haltung zu verkaufen"

Sobald Du sie aber im öffentlichen Raum anbietest (Stand in der Stadt , oder von Haustür-zu-Haustür) brauchst Du einen Gewerbeschein.

Wenn du die Eier an deinem Grundstück anbietest, ist das Urproduktion und somit kein Gewerbe. Wenn du von Tür zu Tür läufst und sie anbietest, ist das Reisegewerbe und du brauchst eine Reisegewerbekarte (§ 55 GewO).

Ein Kleingewerbe gibt es nicht, auch wenn viele Leute davon reden oder schreiben....

Hauptsache du glaubst den quatsch selber, den du da schreibst.

Man darf die eier von kleinhaltungen "ab hof" verkaufen. Nicht am markt o.ä.
Man unterliegt bei "ab hof" verkauf keiner kennzeichnungspflicht bis 300 gehaltene hühner.

hält man die hühmer wie im vorliegenden fall ohne gewinnerzielungsabsicht, braucht man auch leinen hewerbeschein

Die tierhaltungsvorschriften muss man immer erfüllen, egal ob man die eier verkauft oder selber verbraucht

Ansonsten halte dich einfach an die einfache bauernregel:

Keine Ahnung?
Keine Antwort!

verreisterNutzer  05.09.2017, 12:36

Uuuups hätte ein kommentar auf die antwort. Von grisuh werden sollen

Rechtlich steht deinem Vorhaben unendlich viele Bestimmungen und Gesetzte im Wege, insbesondere, da es sich hier um Lebensmittel handelt.

Das beginnt mit der Gewerbeerlaubnis und endet mit der medizinischen Untersuchung.