Eigenen Reiterhof aufbauen?

10 Antworten

Zu deiner 1. Frage:

Ja du solltest selbstverständlich zumindest von der FN anerkannter RL C, oder besser mehr machen, wenn du so etwas machen willst. Alternativ kannst dir auch gute Reitlehrer oder Bereiter anstellen.

Frage 2.

Ein altes Gehöft/ ehem. Anwesen kann man in abgelegenen Lagen durchaus günstig erwerben, je nach Lage kosten auch die Wiesen/Koppeln relativ wenig. Ich sag jetzt mal, um eine Zahl zu nennen kann man eine alte, renovierungsbedürftige Hofstelle mit Stall und etwas Grund ab ca. 200.000€ erwerben, die Sanierungskosten gehen nach oben keine Grenzen, das sei vorweg gesagt, gerade wenn man auf Qualität setzt.

Frage3.

Werbung, Website und natürlich Mundpropaganda. Letztere ist effizienter, klappt aber nur, wenn man was professionell macht und entsprechend fachkundig, gewissenhaft und verlässlich arbeitet in allen Bereichen.

Frage 4. gibts nicht ;-)

Frage 5.

Das solltest du mit der Versicherung deines Vertrauens abklären, da wir hier nicht wissen, was du im Endeffekt hernach alles machst und hast. Das ist sehr umfangreich und beginnt bei der Gebäudeversicherung, geht über die Tierhalterhaftpflicht, Tierseuchenversicherung und das, was du für dich auch privat (Lebensvers. zb) noch machen willst.

Frage6.

Wer dir helfen kann, um Grundwissen zu erreichen, wären die IHK, die FN, der Bauernbund und das Amt für Landwirtschaft und Forsten. Das sind so die Ansprechpartner, bei denen man sich Infos einholen kann.

-----------------------------------------------------------------

Nun noch etwas in eigener Sache: Ich finde es bewundernswert, dass du diesen Schritt wagen willst, denn es ist grad mit Ferienreitunterricht wirklich sehr nervenaufreibend, reichen mir ja teils die Einsteller schon und das sind Erwachsene.

Es ist ein Großprojekt, dass du hier starten möchtest, da geht´s nicht ohne Wissen und ohne Geld.

Wissen kannst dir aneignen, machst deinen Pferdewirt und dann deinen Meister zb., dann hast du schon mal einen Grundstock auf den man vernünftig aufbauen kann.

Mach dir auch nochmal Gedanken, was dein Schwerpunkt sein soll, denn du möchtest ja alles anbieten. Das beginnt mit der Sanierung des Hofes, geht weiter dass du den Pferden und Einstellern gerecht werden willst, weiter über Großgastronomie (ab 30 Leuten, die bei dir die Ferien verbringen sollen), qualitativen Reitunterricht, entsprechende Plätze, Hallen, Pferde und deren Ausrüstung. Das ist ein riesen Unternehmen und dann solltest du das alles auch noch managen können, kommst also um betriebswirtschaftliches Wissen auch nicht herum, denn wir reden hier nicht von 2,50€ eher von 2,5 mio, bis alles steht und halbwegs läuft so wie du dir das vorstellst.

An deiner Stelle würde ich mich erst mal um die Kapitalbeschaffung kümmern und natürlich um deine Ausbildung. Dann kann man mal langsam nach einem Hof sehen und klein anfangen mit ein paar Einstellern usw.

Vergiss bitte nicht: alles was du machst ist zu 100% vorfinanziert, sei es aus Eigenkapital oder Kredit, es ist somit auch ein gewisses Unternehmerrisiko damit verbunden, für das dir keiner gerade steht, wenn du einen Fehler machst.

Herrje....es gibt auf keine deiner Fragen eine annähernd pauschale Antwort^^

1. Im Prinzip brauchste gar keine - unterrichten darf jeder ;)

2. Tja...Pech gehabt. Wenn kein Geld, dann nicht kaufen. Oder n fetter Kredit, falls du einen bekommst. Wird wohl kaum einer, egal nach welcher Lehre, das mal eben können. Wie viel man braucht? Was willste haben? Nach oben sind die Grenzen offen, paar hunderttausend musste mind. rechnen, wenn dir ne renovierungsbedürftige Pommesbude reicht. Wobei die selten reichen, wenns ne komplette Anlage mit Stallungen, Halle, Platz, Weiden usw. sein soll.

3. Läuft meist über Mund zu Mund Propaganda ...xy macht nen Stall auf...vorteilhaft, wenn man hier dann schon einen Namen in der Branche hat.

5. Bin ich nicht der Experte drin, aber allerhand. Da fragste am besten einen, der seine Lehre in der Richtung gemacht hat.

6. An allen Ecken und Kanten? Du willst grob erstmal einen Betrieb eröffnen. Da gibts schon an sich viel zu lesen, wenn man also Unternehmer werden und selbstständig sein will.

Du solltest erstmal an deinem Konzept arbeiten, sonst kann man deine Fragen nicht beantworten. Willst du einen Turnierstall, Aktivstall, Offenstall,... da gibt es hunderte Möglichkeiten.

-Ohne eigenes Land in der Nähe einer Stadt wird das ganze nicht rentabel, es sei denn das Konzept ist so gut das du für eine Box min. 1000€ verlangen kannst.

-Bedenke das du Heu, Stroh, Kraftfutter und alles einkaufen musst, das ist sehr teuer wenn du nicht selber anbauen kannst und die Qualität kann auch mal schlecht sein was den Einstellern dann nicht gefallen wird.

-Wenn du deine Zeit mit Reitunterricht und Co verbringst brauchst du auch Stallknechte die sich um die Tiere kümmern, die Weiden, Fahrzeuge, Boxen, Reitanlagen in stand halten. Je nach Größe min. 2 Stück.

-Wie möchtest du zusätzlich Geld einnehmen, denn pro eingestelltes Tier kannst du ca. 500€ laufende Kosten rechnen von denen du gar nichts siehst. Und da sind nur die laufenden Kosten drin, keine Instandsetzung oder Unfallschäden.

-Um einen guten Einstellerstall aufzubauen kannst du sicherlich je nach Lage mit min. 300.000€ für Grundstück und Gebäude rechnen. Sagen wir mal Instandsetzung 50.000€. Boxen einbauen, Zäune ziehen, Reitanlage bauen rechnen wir mal 400.000€. Erstausstattung für Einsteller wie Spind, Waschplatz, Anbinder und so sagen wir mal 10.000€. Auf Reitplatz und Koppel müssen eventuell noch Dränagen gelegt werden da rechnen wir nochmal ca. 50.000€. Fahrzeuge um Instandzuhalten (Werkbank, Schweißgerät u.s.w.), Trecker und Anhänger um Heuballen abzuholen u.s.w. rechnen wir mal 200.000€. Zusammengefast solltest du also schon ne Million auf der Hohen Kante haben um von Null anzufangen. Die Preisbeispiele funzen auch nur wenn du viel selbst machst und günstig kaufst.

Bitte mache dir also nochmal viele Gedanken zum Konzept und rechne mal aus was du pro Box, Reitstunde nehmen musst. Dabei solltest du min. 40% mehr als deine Kosten einnehmen. Denn du musst auch noch von was leben und Geld beiseite legen falls du was Instandsetzen musst.

Du willst dich selbstständig machen.Die Agentur für Arbeit wird dir dabei helfen und dich ggf. fördern.

Die Kosten kann ich pauschal nicht sagen, es werden viele Resthöfe zum Verkauf angeboten. Die Frage ist auch wie viele Pferde es sein sollen. Da kommen Anschaffungs- Futter uind Tierarztkosten auf dich zu.

Reitlehrer/in sollte man schon sein um Unterricht zu geben, Pferdewirt/in reicht da nicht aus.

Du träumst den Traum vom eigenen wirtschaftlichen Untergang.

Richtig ist, daß man mit Pferden locker 1 Mio. Euro im Jahr machen kann - wenn man vorher 2 Mio. hatte.

Das ganze Elend in der Branche lernst Du kennen, wenn Du eine Ausbildung zum Pferdewirt machst. Die meisten sind dann für ihr Leben geheilt. LG.