In jungen Jahren mit "Investments" Geld verdienen?

11 Antworten

Vorgehen:

Onlinedepot bei einem Broker besorgen, Comdirect, Flatex, Onvista oder sowas.

2 Monate Geld sammeln.

Etwas kaufen. Du kannst dich für Einzelaktien entscheiden. Aber du kannst auch ETFs kaufen (automatisch generierte Aktienfonds mit geringen Gebühren), die dein Risiko direkt auf viele Aktien verteilen.

Ein Kauf und Verkauf wird immer so 10 Euro kosten. Manche Leute meinen, man müsste immer Xtausend Euro einsetzen, dass sich die Gebühr lohnt. Von mir aus reichen da auch 500, dann betragen die Gebühren 2%, welche man im Schnitt nach 4 Monaten raushaben sollte.

Könntest also alle 2-3 Monate wieder etwas kaufen. Der Rest ist Warten und allezeit cool Bleiben^^

Hallo philippmueller2,

generell halte ich es für eine sehr gute Idee sich schon frühzeitig um Finanzen zu kümmern. Und ganz klar: Selbst machen.

Viele Menschen glauben, dass sie erst mal 35 sein müssen mit "viel Geld", damit sich das lohnt. Dann sind sie total überfordert und machen natürlich unnötig Fehler und damit Verluste.

Wenn Du 100 Euro im Monat hast, dann kannst Du schon langsam anfangen. Und langsam anfangen ist genau das Stichwort. Wenn Du ein paar Euro einsetzt, dann verlierst Du im schlimmsten Fall auch nur ein paar Euro. Du lernst aber auch gleichzeitig etwas dabei.

Darum meine Empfehlung: Fange klein an. Guck erstmal wie es geht.

Nehmen wir mal Aktien. Guck dir Unternehmen an unter deren Geschäftsmodell Du dir etwas vorstellen kannst. Sieh dir die Kursentwicklung an. Kauf dann mal ein paar Aktien dieses Unternehmens.

Nun wirst Du hören: "Mach das nicht, die Handelsgebühren fressen deinen ganzen Gewinn auf!" Ja, bei einem Online-Broker zahlst du für einen Trade um die 6€. Kaufen und Verkaufen liegt dann zusammen schon bei 12€. Dazu kommen evtl. Börsengebühren. Aber: Es sollte dir am Anfang nicht um den Geldgewinn gehen, sondern darum, dass Du verstehst wie der Hase läuft. Sieh dir an was deine Aktie macht. Und vor allem sieh dir an was das mit dir macht.

Guckst Du plötzlich ständig ins Depot? Prüfst Du alle paar Stunden die Kurse? Interessierst Du dich plötzlich für das Weltgeschehen, oder die Nachrichten rund um dein Unternehmen? Was passiert mit dir, wenn deine Aktie(en) 10% im Plus stehen, was wenn sie mal 20% im Minus sind?

Nutze die Gelegenheit und lerne. Lerne was der Markt macht, aber lerne vor allem auch was es mit dir macht. Es gibt genug Menschen die mit einem Spielgeldkonto "reich" werden, aber mit dem kleinsten Verlust an Geld nicht klar kommen.

Du hast wirklich eine Chance früh und mit relativ kleinen Beträgen anzufangen. Ein Depot bei einem Online-Broker zu eröffnen ist kostenfrei. Der Handel selbst kostet etwas, aber da kannst Du dich über die Kosten vorher informieren.

Aber eine Bitte: Fang mit Aktien an. Lass die Finger von CFDs oder anderen Finanzprodukten, die Du nicht verstehst. Bei einer Aktie kannst Du maximal das eingesetzte Kapital verlieren. Ja, wäre bitter, aber dafür muss das Unternehmen pleite gehen. Such dir Unternehmen, die nicht übermorgen pleite gehen.

Andere Finanzprodukte können das Risiko in sich tragen, dass Du mehr verlieren kannst, als Du einsetzt - sehr, sehr viel mehr. Das willst Du nicht, besonders nicht als Anfänger.

Finde es gut, dass sich jemand mit 18 schon mit dem Thema beschäftigt. Der Otto-Normalbürger kauft sich irgendwann eine kapitalgedeckte Lebensversicherung und überlässt seine Finazverwaltung seiner Hausbank. Am Ende wundert er sich, wo das ganze Geld geblieben ist.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das erste was du lernen solltest, jeder der dir etwas empfiehlt, was du bei ihm machen solltest, abschliessen sollst, will dein GELD.. dem ist es zu 100 % egal,

ob das Produkt was taugt, ob du gewinnst oder verlierst, wobei letzteres

sicher ist, als das du gewinnst !!!!!

Jede Empfehlung kann in dem Moment gut sein, 10 minuten, ein Tag oder eine Woche später schrott !!!

Bei Aktien entscheidet es sich oftmals innerhalb von Sekunden, gehst du über eine Bank wirst du verlieren, machst du es selber, verlierst du auch, da dir das Hintergrundwissen bei den Firmen und Aktien fehlt.

Ich bin selber über 20 Jahre im Aktienhandel aktiv, mit Höhen und Tiefen.

Es gibt kein Investment, was zu 100 % gut ist, jedes hat Vor und Nachteile !!

Augen auf, viel lesen, lernen, fragen, mit Leuten die Erfahrung haben reden, sich austauschen .. und dann erst sein Geld investieren.. Geduld haben !!

ne. Das was du suchst gibt es nicht.

du bist 18. spar das Geld einfach. mit dem geringen Volumen lohnt sich auch kein Anlageberater oder sowas.

"einfaches" gibt es nicht. Sonst wäre jeder reich. Kommt darauf an wo deine Stärken liegen und dann dich darauf konzentrieren. Kaufen und Verkaufen kannst du vergessen der Markt ist abgeräumt. Eher in richtung Apps Programmieren oder Kryptowährung ist angesagt. Aber alles mit vorsicht probieren. Investment kannst vergessen es gibt nicht umsonst Investmanbanker die Millionen Betrage zum jonglieren haben.