In einer Bewerbung Schulabbruch erklären?

3 Antworten

Wenn die Zugangsvoraussetzung die mittlere Reife ist und du sie nicht hast, werden sie dich nicht nehmen.

Es gibt drei Möglichkeiten für dich die ich sehe:

M1: Du sprichst mit deinen Eltern und ihr geht gemeinsam hin und hoffst um Kulanz der weiterführenden Schule. Allerdings glaube ich wirst du zu 99 % scheitern. Wenn es nur um einen schlechten Notendurchschnitt bei dir ginge dann könntest du noch auf Kulanz hoffen aber bei dir fehlt ja der gesamte erforderliche Abschluss. Das ist schon eine andere Hausnummer. Doch wie sagt man so schön im Glücksspiel? Wer nicht wagt der nicht gewinnt.

M2: Du machst den Realschulabschluss nach. Das ginge ganz leicht indem du eine Ausbildung egal welche mit mindestens 3,0 Notendurchschnitt abschließt. Somit schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe und hast somit einen Ausbildungsabschluss und einen Realschulabschluss gleichzeitig.

M3: Wenn du eine Krankheit hast beweist du, dass du krank bist. Manche Bildungsinstitute und Arbeitgeber wollen das denn so können sie ihren sozialen Status und somit ihr Ansehen und ihren Ruf erhöhen hilfsbereit zu sein. Das weiß ich daher weil ich einen kenne der Autist ist und auch viele Vorteile damit hat wie beispielsweise mehr Kulanz in manchen Bildungsinstituten in manchen Bereichen.

Wenn du die Zugangsvoraussetzungen nicht erfüllst, kannst du erklären, soviel du willst, du erfüllst sie nicht.

Diese Voraussetzungen haben einen Grund und da könnte ja jeder ankommen und eine Erklärung aus dem Hut zaubern. Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte deine Gründe nicht anzweifeln oder relativieren, ich kenne dich schließlich nicht, aber Regeln sind eben Regeln

Wenn du dich jetzt bei einem Betrieb bewerben würdest, wo es im Ermessen des Chefs liegt, wen er einstellt und wen nicht, sehe die Sache anders aus, bei Schulen ist da eben nicht so und du musst eben gewisse Dinge erfüllen, um überhaupt zugelassen zu werden!