In einem Journal veröffentlichen auf Basis von studentischen Arbeit aber Studenten nicht erwähnen?

2 Antworten

Ideen sind nicht urheberrechtlich geschützt als § 2 Geschützte Werke, und sie lassen sich auch nicht durch Eintragung als Patent schützen - höchstens die praktische technische Umsetzung einer Idee.

Urheberrechtlich geschützt sind laut § 2 Geschützte Werke aber "1. Sprachwerke, wie Schriftwerke, Reden und Computerprogramme", noch weiterhender dort:

Abschnitt 8 Besondere Bestimmungen für Computerprogramme.

Ob deine Computerprogramme die nötige Schöpfungshöhe erreicht haben, um geschützt zu sein als Werk, das entscheidet im Streitfall ein angerufenes Gericht, eventuell mit Hilfe von (teuren ;-) Gutachtern.

Wenn du dir schon mal sicher bist, dass dem so ist, lies zunächst dies da aus dem UrhG:

Interessant ist noch UrhG § 43 Urheber in Arbeits- oder Dienstverhältnissen, vor allem, wenn man als studentische Hilfskraft arbeitet - kaum aber, wenn man sein Werk unabhängig, etwa für eine eigenständige Hausarbeit geschaffen hat.

Gruß aus Berlin, Gerd

Whywhy522161
Fragesteller

Herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Ich hoffe, dass ich bald geklärt habe. Bisher ist vieles noch leider ungewiss

Und was ist dabei rausgekommen 🤔