In die Disco gehen wenn man krank geschrieben ist oder nicht?

11 Antworten

Ich habe kein Alkohol getrunken

Hat es dann noch Wert, die Frage zu beantworten? ;-). Du darfst nichts machen, was deinem Heilungsprozess verschlechtern könnte. So rein theoretisch kannst du in einer Disco auch ohne Alk in eine Schlägerei geraten, was vor allem für dein Auge bös ausgehen könnte.

Ich würde es nicht machen. Auch wenn das reine Antreffen dort vermutlich unschädlich ist, wenn AG will, findet er immer einen Grund.

Grundsätzlich gilt, wenn du krankgeschrieben bist darfst du alles tun was deine Genesung nicht heraus zögert oder ihr schadet. Da du ja laut deinem Arzt nur nicht schwer heben und dich körperlich belasten darfst, sehe ich bei einem Discobesuch grundsätzlich erstmal keine Probleme. Du solltest nur nicht zu stark tanzen und sonst alle Handlungen vermeiden die deine Genesung Herauszögern könnten.

Um dennoch Stress zu vermeiden sollte es aber eine Disco sein in der du möglichst nicht auf deinen Chef oder deine Kollegen triffst. Auch wenn du mit dem Discobesuch erstmal nichts verbotenes tust ersparst du dir so Stress und Ärger.

Sirius66  17.06.2017, 21:09

Entweder ist es legitim oder nicht.

Er fragt nach nicht nach moralischen, sondern nach rechtlichen Aspekten.

Alles ist erlaubt, solange man nicht erwischt wird? Und wenn derjenige dann erwischt wird, will man nichts gesagt haben ...

Der Begriff "krank geschrieben" ist umgangsprachlich. Man ist "nicht arbeitsfähig". Niemand sagt, dass er regungslos im Bett liegen muss. Aber er muss seine Genesung fördern. Ein Diskobesuch ist dazu nicht dienlich und deshalb rechtlich problematisch.

Gruß S.

Ach arbeiten geht nicht, aber feiern? Wenn die Party privat wäre ok, aber Disco würde ich an deiner Stelle meiden.

Nein. Du musst zwar nicht das Bett hüten, aber Ruhe halten. Ein Disko-Besuch kann als schädlich für deine Genesung ausgelegt werden, weil es dort Rsiken gibt, die du nicht hast, wenn du deinem A* zuhause lässt.

Gruß S.

ixijoy  17.06.2017, 20:01

nein, er muss keine ruhe halten, nur heben vermeiden.

Sirius66  17.06.2017, 21:00
@ixijoy

Er muss RISIKEN vermeiden, so gering wie möglich halten. Fertig.

Disko gehört nicht zum Lebensbedarf. Jedes Arbeitsgericht würde da einem Arbeitgeber rechtgeben, wenn der eine Abmahnung erteilt, sollte es rauskomme .

Ganz abgesehen davon: Mit einer Fraktur, besonders im Gesicht in einem Bereich, der den Augapfel stützt, tobt man nicht rum, begibt sich nicht ins Gedränge, geht nicht dorthin, wo man schlecht sieht, wo andere trinken, rempeln, laute Musik ist ...

Er/sie sollte mal googeln, was passiert, wenn die Fraktur instabil wird.

Gruß S.

naja, der Arbeitgeber wird wohl toben. Bullriding ist wie Fußball auch Risikosport.

Die Krankenkassen zahlen dann solche Risiken. Der Arbeitgeber muß den Ausfall verkraften.

Discobesuch wäre schon eine Abmahnung wert, Du kannst nicht arbeiten aber in der Disco abzappeln ?