Darf ich während einer Krankschreibung auf facebook online sein (nicht posten)?

12 Antworten

Mach dir da mal keine Sorgen  Natürlich darfst du an den Computer gehen und auch auf Facebook online sein, wenn du krank geschrieben  bist. Du darfst auch  in den Supermarkt gehen oder spazieren gehen usw. Gefährlich wird es nur, wenn du auf Facebook Bilder postest von Sachen, die du eigentlich nicht machen dürftest, wenn du krank geschrieben bist. Im letzten Jahr gab es da einen Fall von einem Mann, der wegen Hexenschuss krank geschrieben war und seine Frau nach der Hochzeit über die Schwelle getragen hat und das bei Facebook gepostet hat. Der wurde dann entlassen.

Übertreibe es nicht ... dann kann keiner etwas sagen.

Du solltest halt keine Bilder vom Shoppen o.ä. posten. Das wäre vermultlich ein Kündigungsgrund.

Ja, das darf man. Du darfst zu Hause tun, was Du willst, solange es Dir der Arzt nicht verboten hat. Hat er Bettruhe gesagt, dann solltest Du Dich auch hinlegen, aber niemand wird die Polizei schicken, wenn Du kurz mal am PC sitzt.

Es macht einen schlechten Eindruck, wenn Du den Kollegen nicht zurück stuppst.

Warum solltest du das nicht dürfen? Du darfst nur nichts unternehmen, was deine Genesung beeinträchtigt. Vermutlich dürfte es dein Halsweh und den Husten nicht verschlimmern, wenn du im Internet rumsurfst.

Du darfst ja auch einkaufen gehen, spazieren gehen usw... Selbst arbeiten gehen darfst du trotz AU, wenn du dich fit genug fühlst und dadurch weder deine Genesung beeinträchtigt noch die Gesundheit anderer gefährdet ist.

Außerdem hast du eine Krankmeldung für eine Erkältung bekommen und nicht wegen Internetitis oder Facebooksyndrom ;-)