In der Lohnsteuerbescheinigung sind die Versicherungsbeiträge niedriger als auf den monatlichen Abrechnungen. Ist das normal oder Absicht?

1 Antwort

Hallo!

In der Lohnsteuerbescheinigung werden nur SV-Beiträge ausgewiesen, auf dessen Grundlage auch Lohnsteuer gezahlt worden ist. Hier scheint es Gehaltsbestandsteile gegeben zu haben, welche zwar SV-pflichtig, aber Steuerfrei wahren (z.B. pauschale Besteuerung nach § 37b EStG).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung