Abzug Arbeitnehmer-Pauschbetrag fehlt?

3 Antworten

Wenn die Werbungsksoten 1000 € nicht übersteigen, wird stattdessen der Pauschbetrag berücksichtigt. Falls er tatsächlich fehlt bzw. nur Werbungskosten in geringerer Höhe berücksichtigt wurden, kann es sich eigentlich nur um einen Softwarefehler handeln, was ich mir aber schlecht vorstellen kann. Ruf ggfs. mal beim Finanzamt an.

Helmuthk  19.03.2013, 17:16

Einen Softwarefehler kann man mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit ausschließen.

Aber was hältst Du von meiner Antwort mit dem Hinweis auf Versorgungsbezüge und dem geringeren Werbungskosten- Pauschbetrag von 102,00 €?

Hast Du ab 2012 Ruhestandsbezüge als Beamter erhalten? Dann müssten in dem Steuerbescheid auch Versorgungsbezüge und ein Versorgungsfreibetrag ausgewiesen sein.

Bei Versorgungsbezügen gibt es nur einen Werbungskosten- Pauschbetrag von 102,00 €. Da wären die Fahrtkosten wohl tatsächlich höher. Aber sind dann die Fahrtkosten noch berechtigt?

Bitte melde Dich und sage mir, ob meine Vermutung richtig ist.

valyca
Fragesteller

Hallo, Dankeschön für deine Antwort!

Ruhestandsbezüge o.ä. habe ich nicht bekommen, aber vielen Dank für den Hinweis. :)

Es hat sich aufgeklärt: der Pauschbetrag fehlte im Bescheid, den ich in Elster abholen konnte. Im Bescheid auf dem Papier steht er korrekt aufgeführt drin. Komischerweise ist das Endergebnis das gleiche. Das kann ich leider immer noch nicht nachvollziehen, aber werde das am Wochenende mal genauer prüfen (lassen). ;) Danke allen!

Du kannst nur Einspruch gegen den Bescheid beim Finanzamt einlegen. Lass Dich aber vorher von einem Steuerberater oder vom Lohnsteuerhilfeverein beraten.