Darf man einen Fußgänger/Fahrradfahrer über den durchgang lassen bei einer Kreisverkehr ausfahrt?

14 Antworten

Wer aus einem Kreisverkehr ausfährt, der biegt ab! Er muss ihn also die Straße überqueren lassen - und du hast mit diesem Bremsvorgang zu rechnen.

Das Halteverbot im Kreisverkehr greift hier nicht, da nicht gehalten sondern verkehrsbedingt (!) gewartet wird.

amen

@yodakitty

Erst einmal danke ich. :)

Ich möchte noch anmerken: Wer in solch bekanntermaßen(!) gefahrenbelasteten Situation nicht angemessen mitdenkt, ist meiner Meinung nach nicht zum Führen eines KFZ im Straßenverkehr geeignet und stellt, wie man hier auch sehen kann, eine Gefahr dar. Dies ist allerdings nur meine Meinung und dient nicht der Beantwortung der Frage.

@Selenus

Grins. In einem Kommentar sind Meinungen durchaus ok (deine kann ich sogar absolut nachvollziehen^^). Nur in den Antworten haben Belehrungen oder Meinungen alleine, nichts zu suchen.

Und deswegen war deine Antwort korrekt und zutreffend, daher fettes DH!

Wobei ich allerdings auch anmerken muss, dass ein Radler fahrend dort ohne Radwegfurt keinen Vorrang genießt.

@Eichbaum1963

Erst einmal großen Dank für's Lob!

Als Berliner Stadtkind weiß man, dass Radfahrer die wahren Könige der Straße sind - oder es zumindest sein wollen. Allein aus diesem Grund sollte man, denke ich, so fahren, dass man für Fußgänger und Radfahrer schützend fährt; nicht aus dem Grund, ihnen sie zu den Königen zu machen, sondern schlicht aus dem Grund, keinen Radfahrer auf und ein Fahrrad unter dem Auto zu haben. Der Straßenverkehr ist ein Miteinander und lebt vom Geben und Nehmen - so sollte es zumindest sein, was leider viel zu viele Leute vergessen.

Beste Grüße

Dass der Radfahrer Vorfahrt hatte, wurde bereits mehrfach geantwortet.

Was mich, ausser an deiner Unkenntnis über die Verkehrsregeln, noch mehr wundert, ist, dass du offensichtlich nicht mitkriegst, was ein Auto vor dir geschieht. Fährst du blind hinter dem Vordermann her?

und rechnete nicht mit dem unerwarteten bremsen

Abgesehen davon, dass du immer mit für dich unerwartetem Bremsen rechnen musst, war dieses Bremsen für dich zu erwarten. Denn der Radfahrer muss auch für dich sichtbar gewesen sein, so dass du mit dem Bremsen rechnen musstest.

PS: Es gibt auch Menschen, die bremsen aus Höflichkeit, um anderen Vorrang zu gewähren. Auch damit musst du rechnen.

wie so Darf ? Muss passt besser, es hält sich zwar so gut wie niemand dran und nicht alle Fußgänger wissen das, aber wenn man bei der FS-Prüfung nicht anhält ist man durchgefallen und wenn es die Polizei sieht gibt es auch Ärger.

Grund:

Fußgänger und Radfahrer haben immer Vorrang beim Abbiegen (Außer ein Lichtsignal oder Polizist sagt was anderes) Also muss man immer anhalten und sie vorbei lassen. den man biegt ja beim raus fahren aus der Kreisbahn ab und folgt nicht dem Verlauf der Straße

Der ist Kreisverkehr ist sozusagen eine Hauptstraße. Willst du ausfahren musst du alle Beteiligten, die weiter im Kreis fahren Vorfahrt gewähren. Du solltest auch schon vor der Einfahrt darauf achten ob Fußgänger oder Fahrradfahrer unterwegs sind und somit immer auf einen Bremsvorgang des Vordermanns vorbereitet sein.

Es ist schietegal wo wer unerwartet bremst! Du, nur du bist dafür verantwortlich, noch rechtzeitig bremsen zu können. Egal wann. Halte den Mindestabstand ein, einfache Regel.

Man muß immer mit der Unaufmerksamkeit/mit Fehlern der anderen Verkehrsteilnehmer rechnen und noch rechtzeitig reagieren können.