Impressum für Gameserver?

2 Antworten

  • Ein Impressum ist bei jedem Webauftritt Pflicht (ausgenommen private Familien-Blogs)
Ein Impressum beinhaltet eine ladungsfähige Anschrift des Inhabers einer Website,
damit rechtliche Ansprüche gegen diesen gerichtlich durchgesetzt werden können.
Die Pflicht zur so genannten "Anbieterkennzeichnung" (Impressumspflicht)
ergibt sich aus § 5 TMG sowie § 55 RStV.

Das Thema Spenden kann man via Google und Wikipedia leicht erfragen:

  • Bei einer Spende handelt es sich um eine freiwillige, unentgeltliche Zuwendung ohne Gegenleistung!
  • Wenn ich einen Server 20€ Spende, weil ich diesen gut finde und dafür nichts bekomme, reden wir von einer Spende.
  • -Legal und Erlaubt-
  • Bezahle ich 20€ (nicht Spende) und bekomme dafür z.B. „Premium“ auf dem Server, tätige ich ein Geschäft. Ich gebe jemandem etwas und erhalte dafür etwas zurück!
  • -Illegal & strafbar ohne Gewerbe-

    Folglich beantwortet sich Deine Frage zum Gewerbe, Du könntest auch einen Verein gründen, aber dazu musst Du eben wieder spezielle Anforderungen / Auflagen erfüllen.

    Daher sehe ich das Kleingewerbe nach §19 UStG. eher als passend für Dich. Einfach mal nach Kleingewerbe bzw. Kleinunternehmerregelung suchen.

    Ich kann Dir die Seite www.plugin-support.de empfehlen, dass Projekt ist relativ neu. Aber die Jungs und Mädels geben sich ne menge Mühe rund um das Thema Minecraft Server / Plugins und Tipps & Tricks.

Ein Impressum brauchst du auf jeden Fall, egal ob die Seite Privat oder Gewerbliche ist. Jetzt zu den Spenden, solange die Spender nichts im Gegenzug erhalten und du nur die Serverkosten deckst brauchst du kein Gewerbeschein.

Grüße Urin