Darf eine Firma Gelder annehmen?

3 Antworten

Auch eine Firma darf Gelder für Projekte annehmen. Sie darf nur keine Spendenbescheinigungen ausstellen, denn sie ist nicht gemeinnützig. Und sie muss diese Einnahmen im Rahmen der Gewinn/Verlustrechnung verbuchen und versteuern!

Deshalb gründen Firmen für solche Aktivitäten eine gemeinnützige Stiftung über die dann diese Gelder laufen und die Spender ihre Spendenbescheinigung erhalten.

Eine Firma ist kein Freiberufler und eine Freiberufler keine Firma. Ja, solche Gelder werden unter "andere Einkünfte" in die Buchführung genommen und sind normal zu handhaben.

PicaPica
Fragesteller

Aber ein Freiberufler muss eine Fa. haben, wenn er selbständig ist und Rechnungen stellen will. Vielen Dank für die Antwort.

PicaPica
Fragesteller
@Novos

Danke nochmal, war lehrreich.

wotan38  12.03.2018, 20:56
@PicaPica

Muss er nicht. Ein Notar, Arzt, Rechtsanwalt u.a. hat keine Fa. und kann Rechnungen stellen.

Ich bin jetzt an der Bezeichnung Freiberufler hängengeblieben. Umgangssprachlich kann man es so lassen, steuerrechtlich ist das genau geregelt und es gibt nur wenige Möglichkeiten für eine freiberufliche Tätigkeit. Selbständige Tätigkeit alleine ist noch nicht freiberuflich. Man braucht eine typische akademische Ausbildung nach einer festen Liste wie z.B. Arzt, Rechtsanwalt, Notar, Gutachter (Ingenieur). Alles andere ist gewerblich. Ich weiß das, weil ich als Entwickler für komplexe Datenbankanwendungen das mal freiberuflich machen wollte. Das Finanzamt hat das aus den genannten Gründen nicht anerkannt. Auch ein freischaffender Künstler kann das nicht freiberuflich machen. Eine Gewerbeanmeldung ist aber ohne Probleme machbar. Im Prinzip bekommt man eine Steuer-Nr und muss das bei der Steuererklärung berücksichtigen. Nur bei bestimmten fest definierten Berufen muss man eine entsprechende Ausbildung nachweisen.

PicaPica
Fragesteller

Danke dir noch für deine Antwort, sehr informativ, danke. LG.