Darf ich im Teamspeak Ränge vergeben als "Spenden Dankeschön" mit nur einer Non Profit Lizenz?

7 Antworten

Also ob das speziell Teamspeak interessiert bin ich mir auch nicht sicher, aber allgemein ist das nicht so einfach mit den "Spenden", man kann halt nicht einfach irgendwelche Einnahmen als "Spenden" bezeichnen um Steuern oder ähnliches umgehen zu können (viele Twitch Streamer z.B. haben ja auch einen "Spenden-Button", die Bezeichnung ist aber eigentlich falsch, denn auch diese Einnahmen müssen die ganz normal versteuern und gelten in dem Sinne nicht als Spenden).

Sobald du also damit Einnahmen generierst wirst da vermutlich auch ein Gewerbe anmelden müssen, egal ob du das jetzt "Dankeschön für Spende" nennst oder "Bezahlung für Rang", das dürfte da keinen Unterschied machen.

Wenn du kein Risiko eingehen willst, solltest du dich vielleicht besser vorher von einem Anwalt beraten lassen, der sich mit dem Thema wirklich auskennt (lohnt sich natürlich nicht wenn es sich nur um geringe Beträge handelt, dann besser einfach sein lassen).

Dijkstra3006
Fragesteller

Das werde ich auf jeden Fall machen! Trotzdem schon mal Dankeschön.

Hallo,

sowohl ein Angebot zur Abgabe einer Spende als auch das Akzeptieren ist im Rahmen der NP-Lizenz nicht möglich.

Dazu benötigst du einen Server eines Lizensierten Teamspeak Host Providers oder eine AA-Lizenz.

Mehr Infos dazu in den NPL-Lizenzbedingungen und auf http://teamspeak.com/en/licensing.html

VG

Bei einem Minecraft-Server ist das Verkaufen von Rängen legal, wenn die Vorteile der Ränge nicht das Spielgeschehen beeinflussen. Bei einem TeamSpeak-Server ist das kein Problem, da du entscheidest, wer welchen Rang erhält.

Dijkstra3006
Fragesteller

Naja, es geht mir dabei ja nicht um die Eula oder sonstiges sondern um das Rechtliche im Sinne von Gewerbschaftssteuern

Maletryx  17.10.2017, 14:59
@Dijkstra3006

Das "Verkaufen" der Ränge geht doch über Minecraft-Server und nicht über den TeamSpeak. Wenn du reine TeamSpeak-Ränge verkaufen würdest, wäre es etwas anderes.

Marc  18.10.2017, 21:02

Dies ist falsch. Das Akzeptieren von Spenden im Rahmen der NP-Lizenz ist nicht möglich. Infos dazu findest du auch in den NPL-Lizenzbedingungen.

Du darfst die Spende weder annehmen noch etwas als "Dankeschön" vergeben.

Hierfür würdest du eine ATHP (Autorised Teamspeak Hosting Provider) oder AAL (Annual Activation License) benötigen, welche abhängig ihrer Slots bezahlt werden müssen.