Impressum bei den Freiberufler: private Adresse öffentlich schreiben?

6 Antworten

Wenn ja, kann ich drauf verzichten, wenn es um eine private Adresse geht?

Adresse hat dazustehen und das Impressum muss § 5 entsprechen. Es ist egal ob du bedroht wirst oder plötzlich Nazis vor der Tür stehen. Impressum hat vollständig zu sein auch wenn dein Leben bedroht ist (dann gibt es aber andere Möglichkeiten)

Zu dem Thema gibt es auch genug Stoff im Netz. Solltest dich unbedingt einlesen.

Ja, natürlich stimmt das.

Wenn ja, kann ich drauf verzichten, wenn es um eine private Adresse geht?

Es ist keine private Adresse, es ist deine Geschäftsadresse (auch wenn es gleichzeitig die private ist).

Was muss ich noch unbedingt im Impressum drin stehen haben?

www.google.de -> Impressum Pflichtangaben

Dass solche Leute überhaupt ein Unternehmen gründen dürfen...

AlinaCue
Fragesteller

Sollte ich vielleicht zuerst erwähnen, das ich seit 4 Jahren in Deutschland lebe und baue meine eigene Firma auf um unabhängig zu sein und den Hartz4-Empfängern mit meinen Steuern ihr Leben zu bezahlen? Könnte ich dann mögliche Beleidigungen vermeiden?

madquad  13.02.2014, 16:22
@AlinaCue

Es hat Dich hier doch keiner beleidigt. Aber wenn Du schon 4 Jahre an der Firma arbeitest und u.a auch das Internet in Deinen Geschäftserfolg integrierst, dann hast Du Dich hier eben an die rechtlichen Bestimmungen zu halten. Beschäftige Dich bitte mal mit dem Medien- und Internetrecht.

Und wenn schon denn schon... entweder Du bist privat und closed Deine Firma oder Du nutzt Deine privaten Wohnräume für Deine Firma... Das Leben ist kein Wunschkonzert.

Ohne Adresse im Impressum gibt das schneller ne Abmehnung, als das du deinen Laden wieder zumachen kannst. Gibt ja leider mittlerweile ne ganze Industrie dafür.

Such mal bei Google nach Muster-Impressum da gibt es genügen Seiten, auf denen man sich selber eins erstellen kann oder erstellen lassen kann.

Stimmt das?

Wenn ja, kann ich drauf verzichten, wenn es um eine private Adresse geht?

Nein.

Was muss ich noch unbedingt im Impressum drin stehen haben?

Guck bei Google nach.