Wie muss ich städtisches Laub entsorgen?

7 Antworten

Ja, das ist einfach Pech. Meine Schwester bekommt auch immer jede Menge Laub von den Nachbarn, obwohl sie selber keinen einzigen Baum hat...

Man hat eine "Laubräumpflicht" auf dem Gehweg vor dem Haus, bzw. einem Streifen, der am Grundstück verläuft. Das Laub kann sehr rutschig werden und im Falle eines Sturzes wird das wie beim Schneeräumen geahndet.

Das Laub darf man aber nicht einfach auf die Straße kehren, das ist eine Ordnungswidrigkeit und wird mit einer Geldbuße belegt!

Wenn Du einen Kompost hast oder in einer Ecke im Garten einen Laubhaufen legen willst, kannst Du das machen. Der Haufen sollte nur anfengs etwas befestigt werden, sonst wird der nächste Windstoß Deine Arbeit wieder zunichte machen. Der Laubhaufen ist ein schönes Zuhause für einige Tiere, beispielsweise Igel.

In machen Kommunen ist üblich, dass man Papiersäcke mit Laub gefüllt zur Abholung bereitstellen kann. Hier muss man bei der Gemeinde nachfragen, ob und wann so eine Abholung stattfindet.

Das Laub fällt allerdings großzügig in unseren Garten, obwohl die Bäume außerhalb auf städtischem Grund stehen.

Pech. Hier gilt - wie umgekehrt auch bei Obst aus Nachbars Garten -, dass die Früchte (oder hier das Laub) mit dem Fallen und Niedergehen auf Dein Grundstück auch Dein Eigentum werden.

Frage: Muss ich das Laub selbst aufsammeln und per Privat-PKW auf eigene Kosten zur Entsorgung fahren.

Wenn Du es abfahren willst statt es zu Kompostieren - ja.

Oder darf ich das Laub vom eigenen Grundstück am öffentlichen Straßenrand aufhäufen?

Nein. Sei froh, dass vor dem Grundstück nicht auch noch ein öffentlicher Weg / Bürgersteig verläuft. Denn da würde die Kommune die Räumpflicht ggfs. ebenfalls auf Dich als Anrainer abladen.

Blindi56  16.11.2015, 11:30

Bäume von Nachbargrundstücken und "öffentliche" werden grundsätzlich verschieden  behandelt. Es besteht zwar Räumpflicht auf dem Gehweg und Vorgarten vor dem eigenen (bzw. gemieteten) Haus, aber das Laub der Straßenbäume darf man am Gehweg anhäufen, es sei denn, die Gemeinde holt es grundsätzlich nicht ab (dann frag ich mich, was Hausbesitzer ohne Garten machen?). In dem Fall müsste man es dann in Gartenabfallsäcke packen und abholen lassen?

FordPrefect  16.11.2015, 12:11
@Blindi56

Bäume von Nachbargrundstücken und "öffentliche" werden grundsätzlich verschieden  behandelt.

Jein. Hier im Kontext jedenfalls nicht :-)

Es besteht zwar Räumpflicht auf dem Gehweg und Vorgarten vor dem eigenen (bzw. gemieteten) Haus, aber das Laub der Straßenbäume darf man am Gehweg anhäufen,

*Wenn* die Kommune die Abholung übernimmt, ja. Sonst nicht.

es sei denn, die Gemeinde holt es grundsätzlich nicht ab (dann frag ich mich, was Hausbesitzer ohne Garten machen?).

Die sind die Leidtragenden.

In dem Fall müsste man es dann in Gartenabfallsäcke packen und abholen lassen?

Ggfs. sogar selbst abtransportieren. Ich kenne Satzungen, da kann man nur mit dem Kopf schütteln; die inkludieren zum Teil sogar die Räumpflicht für die Fahrbahn. Und leider ist die Übertragung auch der Entsorgungspflicht auf die Anrainer grundsätzlich zulässig.

Das Laub auf deinem Grundstück musst du entsorgen, egal woher es stammt. Lagerst du es auf einer öffentlichen Fläche ab, so ist das eine Ordnungswidrigkeit. Im schlimmsten Fall wirst du es nicht nur entsorgen müssen, sondern du darfst auch noch ein kräftiges Bußgeld zahlen.

Blindi56  16.11.2015, 11:11

stimmt nicht. Vorausgesetzt natürlich, in der Gemeinde besteht nicht grundsätzlich die Pflicht der anwohner, Laub von Straßenbäumen zu beseitigen UND zu entsorgen.

Aliha  16.11.2015, 11:13
@Blindi56

„Woher die Herbstblätter kommen, ist in Bezug auf die Räumungspflicht unerheblich“, sagt Rechtsanwalt Christian Solmecke von der Kölner Kanzlei Wilde Beuger Solmecke. Befindet sich das Laub einmal auf dem Grundstück - Gehweg mit eingeschlossen -, liege die Verantwortung beim Hauseigentümer oder Mieter: „Er muss die Blätter entsorgen.“

http://www.fr-online.de/recht/recht-im-herbst-darf-ich-laub-in-den-nachbargarten-zurueckwerfen-,21157310,28537558.html

Blindi56  16.11.2015, 11:26
@Aliha

Das betrifft Laub von Bäumen aus Nachbargärten. Die muss man wie eigene behandeln. bei "öffentlichen" ist das anders geregelt.

Man hat zwar die Pflicht, das Laub zu entfernen, aber nicht, selber zu entsorgen, wenn ansonsten Straßenlaub von der Gemeinde abgeholt wird.

Hallo,

in vielen Gemeinden gibt es da besondere Regelungen. Ggf. wird das laub kostenlos abgeholt. Frage doch einfach mal nach.

das Laub auf deinem Grundstück gehört dir! Also darfst du es häxeln und auf deinem Kompost geben- ohne Strafen!