(Wie) Kann ich verhindern dass jemand meine Adresse aus dem Impressum missbraucht?

2 Antworten

1. Nein, Du kannst es nicht verhindern.

2. Nein, Du kannst es auch nicht umgehen. Das ist die Gesetzgebung. Auch Geschichten wie die Idee Postfächer oder Mailboxen zu verwenden bzw Angaben zu kürzen oder wegzulassen ist nicht zulässig.

3. Im Zweifelsfall findet man die Daten ohnehin in den Registrar-Informationen einer geschalteten Domain.

4. Punkt 2 war nicht ganz richtig. Die Pflichtangaben zu umgehen ohne ein rechtliches Risiko einzugehen ist durchaus möglich. Aber dafür müsstest Du deinen Wohnsitz und Stand deines Webhostings in ein Land verlegen das derlei Gesetze nicht umsetzt. Ob ein Umzug nur um eine Webseite anonymisiert zu betreiben in deinem Sinne ist darf allerdings bezweifelt werden.

Danke für die Antwort! Dann muss ich mich damit abfinden dass ich entweder keine Website mache, oder dass jeder mit einem Klick meine Adresse herausfinden kann. Trotzdem danke, jetzt kann ich mir sicher sein dass es keinen Weg drumherum gibt!

-Lisa

Umgehen kannst du das nicht, gib einfach deine Adresse und alles für das Impressum nötige an.

Wenn jemand deine Adresse gegen deinen Willen verwendet ist das auch strafbar.

Zur Vermeidung von Spam kannst du auch eine eigene Emailadresse für das Impressum anlegen, somit trennst du automatisch private von "geschäftlichen" Mails.

Ich kann jetzt nur von Österreich sprechen, aber hier ist es so dass du kein Impressum brauchst wenn du über die Seite kein Geld verdienst.

Du darfst also keine Werbung für Waren machen, die man kaufen muss, du darfst selbst nichts verkaufen, oder für einen Verkauf werben und du darfst nicht zu Sachen verlinken wo eine Werbung dabei ist.

Also eine Verlinkung zu Youtube wäre schlecht, wenn es aber eine einfache Webseite ohne Werbung Werbebanner etc ist und du durch die Sachen kein Geld verdienst, muss in Österreich kein Impressum dabei sein.