Was sind die Absagegründe vom Vermieter?

7 Antworten

Es gibt viele Gründe. Manchmal entscheidet aucn nur das Gesicht. Es kann zumindest sein das wenn du zb ein Haus mieten willst der Vermieter nur Familien darin sehen will.

Das kann ganz viele Gründe haben.

Manche lehnen Familien mit kleinen Kindern ab, andere Haustiere, dem nächsten passt das Einkommen nicht, wer Schulden hat, ist fast immer gekniffen und dann gibt es noch Vitamin-B und somit die Möglichkeit, dass andere Bewerber bevorzugt behandelt werden.

Auch Raucher werden gern mal abgelehnt, Leute die in Schichten arbeiten könnten ja nachts Unruhe ins Haus bringen oder vielleicht passt den Leuten einfach deine Nase nicht.

Was sind die meisten Absagegründe ?

Der häufigste Absage ist: "Wir haben uns für einen anderen Interessenten entschieden"

Auch solche Absagen müssen AGG (allgemeines Gleichbehandlungsgesetz)-Konform sein.

Wenn der Vermieter hier einen konkreten Grund nennt (Alter, Geschlecht, etc.) nennt, macht er sich ggfs. Schadenersatzpflichtig.

In der Regel wird es schon so sein, dass der Vermieter denjenigen auswählt, der die beste Bonität hat.

Was sind die meisten Absagegründe ?

der Vermieter hat jemanden gefunden, den er besser passend / zuverlässiger / netter findet.

Verständliche Gründe für eine Absage sind Ablehnung eines längerfristigen Mietvrhältnisses, erkennbar schwache persönliche und wirtschaftliche Verhältnisse, schlechter persönlicher Eindruck.

Weitere niemals offen genannte Gründe können sein:

Tierhaltungswunsch, Musizieren, ethnische Herkunft, Religionszugehörikeit, politische Einstellung u.ä.!

Verlangen Sie einen Grund für eine Absage, wird man Ihnen mitteilen, dass man sich für einen Bewerber, der sich bereits vor Ihnen beworben hat, letztlich zum allgemeinen Bedauern entschieden hat und Ihnen für Ihr weitres Bemühen viel Erfolg wünscht.