Immobilienverwalter, wie viel Einheiten verwaltet ihr?

3 Antworten

Normaler Weise verwaltet ein Mitarbeiter 300 Einheiten allein.

Ich selbst habe aber viele Jahre 1200 Einheiten (alle nur WEG, bzw. bei 200 auch SE-Verwaltung) verwaltet. Dabei stand mir ein Buchhalter und ein Architekt, sowie eine Sekretärin zur Verfügung. Ist aber bei der Menge kaum zu schaffen. Ein engagierter Mitarbeiter kann max. bis zu 600 Einheiten selbst verwalten. Spätestens hier benötigt er aber zumindest eine Halbtagskraft, die den Schreibskrams erledigt oder den Zahlungsverkehr (Mahnwesen) abwickelt.

In mittelgroßen Verwaltungen sollte es eine Buchhaltung und eine Abteilung Technik geben. Insbesondere dann, wenn man SE-Verwaltung (Mietverwaltung) betreibt.

Ich habe früher (bis vor 2 Jahren mit einer Bekannten eine Verwaltungsfirma betrieben, Wir hatten etwa 120 Wohnungen. Betriebskostenabrechnung, kleine Reparaturen und Garten selber gemacht, andere Arbeiten beaufsichtigt. Gerichtsprozesse im Namen der Eigentrümmergemeinschaft verwaltet....... Jedoch keine Arbeiten die mit dem Verhältnis Eigentümer /Mieter zu tun hatten. Ausser Briefe übersetzen.

ich habe 1000 einheiten (überwiegend WEG) verwaltet. mit hilfe eines halbtags handwerkers. die abrechnungszeit ist stressig, aber fürs jahr kommt es darauf an, wievele querulanten und sanierungen anstehen.