Immobilienscout24, Hausgeld?

5 Antworten

Dir gehört dann die Wohnung. Für die Instandhaltung bist Du verantwortlich. Aber das Haus gehört Dir nicht. Und das muß ja auch instand gehalten werden. Dafür ist u. a. das "Hausgeld". Darüber hinaus gibt es noch einen Haufen Nebenkosten die von allen Eigentümern getragen werden müssen. Fängt an mit Treppenlicht und geht über Müllabfuhr bis hin zu einem möglicherweise vorhandenen Hausmeisterdienst.

Das Hausgeld entspricht in weiten Teilen den Nebenkosten, also z.B. Kosten für Müllabfuhr, aber auch die Kosten für eine Hausverwaltung und die Kosten für die Instandhaltungsrücklage.

Ein wichtige Frage immer vor dem Kauf, wie hoch sind die Rücklagen. Man ist zwar nicht zur Bildung von Rücklagen verpflichtet, aber bei einer Reparatur würde man sofort zur Sonderumlage verpflichtet sein. Dann drauf achten, das ein Eigentümer nicht mehrere Anteile hat, er könnte sonst den Rest geiseln.

Hausgeld ist die monatliche Summe die für spätere Reparaturen angespart wird.

agamemnon2011  02.05.2011, 08:08

nicht nur... die Instandhaltungsrücklage ist ein Teil des Hausgeldes...

Das werden die monatlichen Unkosten (Betriebskosten) für die Wohnung sein,stelle ich mir vor.