Ist es heute fast unmöglich eine Wohnung zum Kaufpreis von 15-18 Jahresmieten zu bekommen?

11 Antworten

Mit Garagen geht noch was. Sind als Kapitalanlage auch problemloser als Wohnungen.

Nein ist kein Problem nur darf man solche Immobilien eben nicht in Metropolregionen suchen

Eher nicht.

kann man eine Wohnung um 15-18 Jahresmieten bauen?

mindestens die Errichtungskosten muss eine Wohnung im Verkauf kosten...

lesterb42  09.04.2022, 10:40
mindestens die Errichtungskosten muss eine Wohnung im Verkauf kosten...

Und dann gibt es noch diese:

http://www.zvg-portal.de/index.php?button=Termine%20suchen

horribiledictu  09.04.2022, 10:55
@lesterb42

wo du nicht der einzige bist udn die Preise bei guten Objekten sehr schnell so hoch sind, dass du das Objekt genau so gut anderswo kaufen könntest.

lesterb42  09.04.2022, 10:57
@horribiledictu

Ja, diese Erfahrung macht man zur Zeit. Es gab aber schon andere Zeiten, die auch wieder kommen werden. Corona und den Krieg mit den Sanktionen werden nicht alle wirtschaftlich schaffen. Dann geht wieder was. Bei den Preisen lohnt es sich einmal mehr abzuwarten.

horribiledictu  09.04.2022, 10:59
@lesterb42

weiß ich nicht. ich bin nicht am Erwerb von Immobilien interessiert: mein Wohnbedürfnis ist mit meinem Haus befriedigt, udn so viel Geld habe ich nicht, dass ich so viele Immobilie erwerben könnte, dass das Klumpenrisiko tragbar wäre.

lesterb42  09.04.2022, 11:02
@horribiledictu
dass das Klumpenrisiko tragbar wäre.

Das hast du mit deinem Haus doch schon.

horribiledictu  09.04.2022, 11:23
@lesterb42

aber eien selbst bewohnte Immobilie im Ggs zu einer Vermieteten kauft man vorwiegend unter anderen Gesichtspunkten als dem der Geldanlage. da brauch ich dann nicht auch noch zusätzliches Geld in die selbe Assetklasse stecken

horribiledictu  09.04.2022, 11:40
@horribiledictu

...aber wenn etwa 20% meines Anlagevermögens reichen würde um 15-20 Wohnungen kaufen zu können, dann wärs sicher eine Idee, die es Wert wäre zu verfolgen.

Wohnen ist ein Menschenrecht.
Daher sollten Wohnungen keine Spekulations- und Renditeobjekte sein.

Dein Frage direkt beantwortet. Nein. kaum mehr möglich.

horribiledictu  09.04.2022, 06:39

ist es auch ein Menschenrecht, dass andre gratis arbeiten beim Wohnungsbau und in der Herstellung der Baustoffe? weil anders wirst du keine billigen Wohnungen zustandebringen.

GoodJokeHaHa  09.04.2022, 06:42
@horribiledictu

Bitte, was ist das denn für eine Verknüpfung?
Deine Aussage ist doch quatsch.
Als ob nur Spekulanten Wohnungen bauen.
Gerade die sollten keine bauen.

horribiledictu  09.04.2022, 06:45
@GoodJokeHaHa

müssen nur Spekulanten das Baumaterial und die Arbeitskräfte am Bau bezahlen?

sieh dir die Herstellungskosten von Wohnraum an, zusätzlich in die Höhe getrieben von hunderttausend Auflagen, dann die Erhaltungskosten, und dann sag mir, wie du das billiger für einen Mieter/Käufer machen willst!

GoodJokeHaHa  09.04.2022, 06:46
@horribiledictu

Hör zu: Wohnungen müssen frei vom Spekulations- und Renditewahnsinn sein.
Blank point.
Wenn dir meine Meinung nicht passt, ignoriere sie.

horribiledictu  09.04.2022, 06:47
@GoodJokeHaHa

wie? wessen Grundrechte willst du beschneiden um das zu erreichen?

meinen kannst du, was du willst, nur diskreditierst du dich udn deine Meinung, wenn du nicht sagen kannst, wie du das erreichen willst.

GoodJokeHaHa  09.04.2022, 06:48
@horribiledictu

Damit werden Grundrechte verwirklicht. Danach kannst du diskutieren wollen. (Also mit mir)

horribiledictu  09.04.2022, 06:50
@GoodJokeHaHa

sag mir wie? wer soll seinen Grund herschenken müssen, wer gratis arbeiten, wer gratis Baustoffe liefern, damit "Grundrechte verwirklicht" werden können?

GoodJokeHaHa  09.04.2022, 06:50
@horribiledictu

Niemand soll etwas verschenken oder umsonst arbeiten. In welcher Blase lebst du?

horribiledictu  09.04.2022, 06:51
@GoodJokeHaHa

die Blase nennt sich Realität.

GoodJokeHaHa  09.04.2022, 06:52
@horribiledictu

Befreie deinen Kopf mal für ein paar Minuten von dem anerzogenen Systemzwang. Dann weißt du was Realität ist

Du bist ja gläubiger als ein Muslim lol

horribiledictu  09.04.2022, 06:55
@GoodJokeHaHa

wie sollte denn ein System aussehen, in dem Wohnen als Grundrecht für alle leistbar ist? woher kommt das Geld, wenn Miete weniger kostet als die Summe aus Grundstückspreis, Material, Herstellungskosten und Wartung/Instandhaltung auf Lebenszeit des Gebäudes?

horribiledictu  09.04.2022, 06:57
@GoodJokeHaHa

ach, sobald ich eine handfeste Frage nach Fakten stelle, bin ich "total verstopft"...

wer zahlt das "Recht auf wohnen", wenn nicht der Mieter?

GoodJokeHaHa  09.04.2022, 06:59
@horribiledictu

Du stellst keine Handfeste Frage, sondern projizierst eine totale Verstopfung :)
Dabei bist du sehr provokant. Da habe ich wirklich kein Interesse daran.
Es ist ein wunderschöner Samstagmorgen. Warum genießt du den nicht auch?
Statt ihn anderen vermiesen zu wollen? Das ist so ein unschönes Verhalten.

horribiledictu  09.04.2022, 07:00
@GoodJokeHaHa

schweif nicht ab, sondern erklär, wie man deine Forderung realisieren kann!

Fordern kann jeder...

GoodJokeHaHa  09.04.2022, 07:02
@horribiledictu

Verstopft, provokant und denkfaul.
Ich hoffe, du siehst wenigstens gut aus :D

horribiledictu  09.04.2022, 07:11
@GoodJokeHaHa

du forderst, erklärst aber selbst auf mehrfache Nachfrage nicht, wie es gehen kann... aber *ich* bin "Verstopft, provokant und denkfaul."

alles klar!

GoodJokeHaHa  09.04.2022, 07:12
@horribiledictu

Dann ist ja gut.
Dir auch einen super schönen Samstag :)

ToffeeFee50
Fragesteller

Naja aber irgendjemand muss diese Wohnungen auch kaufen, damit sie Vermieter werden können. Sie müssen ja auch instandgehalten werden

FordPrefect  09.04.2022, 09:04
Wohnen ist ein Menschenrecht.

Das bedeutet nur nicht, dass jeder sich nach Belieben dort sein Menschenrecht erfüllen kann, wo es ihm gerade gefällt. Insofern halte ich diesen Spruch schlicht für eine politische Plattitüde.

Daher sollten Wohnungen keine Spekulations- und Renditeobjekte sein.

Falsch. Ohne Rendite baut niemand Wohnungen. Und wohin das führt, kann man exemplarisch am gegenwärtigen Desaster auf dem Wohnungsmarkt sehen. Wenn der Staat - was absolut wünschenswert ist - günstigen und bezahlbaren Wohnraum schaffen will, muss er es entweder selbst tun, oder die Rahmenbedingungen schaffen, damit private Investoren selbiges für ihn leisten können.

GoodJokeHaHa  09.04.2022, 16:36
@FordPrefect
Falsch. Ohne Rendite baut niemand Wohnungen. [...]
Wenn der Staat - was absolut wünschenswert ist - günstigen und bezahlbaren Wohnraum schaffen will, muss er es [...] selbst tun

Eine Form der Energieverschwendung:
Viel Schreiben, um sich schließlich selbst zu widersprechen.
Dadnke für deine Meinung.