Hauskauf im Gewerbegebiet. Muß ich ein Gewerbe anmelden.

3 Antworten

Das ist richtig so. Die Stadt hat dieses Baugebiet als Gewerbegebiet ausgewiesen. Unter anderem um weiteres Gewerbe an die Stadt zu binden. Eine Umwidmung zum reinen Wohnhaus widerspricht diesem Vorhaben. Wenn ein bereits dort ansääsiger Gewerbetreibender sein Gewerbe aufgibt, ist das eine andere Sache.

Aber die Bauämter sind auch gebrannte Kinder. Erst ziehen Leute ins Gewerbegebiet und anschließend beschweren sie sich über die Belästigungen durch andere ansässige Betriebe.

Also die Grunderwerbssteuer musst du nur einmal zahlen, fällt aber beim Kauf natürlich an. Wenn du mit der erhöhten Grundsteuer leben kannst, dann melde doch ein Gewerbe an, Zimmervermietung, vermiete einen Teil der Halle (das reicht), verkaufe was bei ebay, richte eine Büro Beratung , mach 1Std Öffnungszeiten oder was auch immer.

Deine Kosten wären einmaling €26 für den Gewerbeschein und eine steuerliche Meldung mit ein bischen Umsatz. Vermietung der Halle ist Ideal, am besten an jemanden, der seinen Oldtimer abstellen will - geringer Publikumsverkehr.

Es wird ein Gewerbegebiet bleiben, das ist die primäre Nutzung.

Unterschieden werden muss, ob du als Privatmann eine gewerbliche Immobilie kaufen kannst (klar, kein Problem) und ob du die gewerblich genehmigte Immobilie als Wohnung nutzen kannst. Im Gewerbegebiet ist regelmäßig nur eine Nutzung als Inhaberwohnung oder Hauswartswohnung zugelassen. Dann müsstest du auch dort ein Gewerbe haben. Ob dieses dann Gewinn abwirft, ist eine andere Frage. Auf jeden Fall hat der Kauf dieser Immobilie weit reichende Folgen, vor allem in steuerlicher Hinsicht. Bitte lass dich beraten, das kann unmöglich hier geklärt werden.

Brifli  05.08.2016, 17:32

Wenn ich auf einem Gewerbegebiet das Wohnhaus habe und in dem Haus eine Pension betreibe...und ich dann noch einen Teil einer Halle, welche sich auf dem Grundstück befindet gewerblich vermiete....Kann ich dann die Grundsteuer voll auf den vermieteten Teil umlegen?