Immobilienbetrug - Habe Lohnabrechnung an Betrüger geschickt, was kann ich tun um Schaden zu vermeiden?

6 Antworten

Na super, da hat derjenige Alles um mal eben im Internet groß einzukaufen auf Deinen Namen und Deine Rechnung ... Dein Geburtsdatum hat er auch ... perfekt für eine Schufa Abfrage ...

Eigentich kannst du nur mal präventiv bei der Polizei nachfragen, was Du jetzt am besten tun solltest ... auf jeden fall solltest du damit rechnen, dass jemand auf deinen Namen einkauft.

Hilfe906
Fragesteller

Danke. Hilft in einem solchen Fall nur das Konto zu schließen? :/

lelusi  05.09.2021, 21:17
@Hilfe906

Nein, da droht nichts, denn da kann man maximal per Lastschrift was abbuchen. ABER: Du bekommst halt Ärger mit Inkassofirmen usw. wenn jemand etwas irgendwo einkauft.

Die Bank ist nicht das Problem! - Erkundige Dich am besten bei der Polizei!

Das Einzige, was er unmittelbar zu deinem Nachteil damit machen kann, ist, per gefälschtem Sepa-Lastschriftmandat Geld einzuziehen. Das ist aber sehr unwahrscheinlich und kannst du auch zurückbuchen lassen. Dieses Risiko besteht zudem immer, wenn du deine Kontodaten rausgibst (z. B. an Händler).

Vielleicht möchte er aber deine Daten missbrauchen, um Dritte zu schädigen. Z. B. einen Kredit unter falschem Namen (deinem) aufnehmen und mit dem Geld anschließend verschwinden. Dagegen kannst du leider nicht viel tun. Ob die Polizei mit einer vorsorglichen Meldung etwas anfangen kann, glaube ich nicht. Aber du kannst ja mal nachfragen.

Repwf  05.09.2021, 21:26

Eher interessant wird es vielleicht wenn dann was kommt das er belegen kann das er das nicht war ?

lelusi  05.09.2021, 21:28
@Repwf

Name Adresse Geburtsdatum? Mehr brauchste nicht, die Schufa bestätigt jedem, das Du das bist :)

verreisterNutzer  05.09.2021, 21:31

So unwahrscheinlich ist das gar nicht. Mir ist das Anfang des Jahres passiert und ich musste ein neues Konto eröffnen und das alte schliessen

Mit der Lohnabrechnung und der Handynummer allein kann er kein Geld abheben.

Steht auf der Lohnabrechnung deine Bankverbindung, solltest du aufpassen. Damit kann er per Lastschrift auf deine Kappe einkaufen. Diese Lastschrift (Erstlastschrift) könntest du aber einfach zurückbuchen. Trotzdem wäre das lästig und würde ein neues Konto erfordern

lelusi  05.09.2021, 21:27

Wenn Du zurückbuchst, bekommst Du es mit Inkassobüros zu tun! Denen musst Du dann erstmal beweisen, dass Du es nicht warst, der da eingekauft hat!

AnglerAut  05.09.2021, 21:28
@lelusi

Nö. Die müssen beweisen, dass du eingekauft hast. Die

verreisterNutzer  05.09.2021, 21:28
@lelusi

Kann man anhand der fremden Lieferadresse ganz gut. Und man muss natürlich Anzeige erstatten.

lelusi  05.09.2021, 21:30
@verreisterNutzer

Nein, du kannst ein Paket zunächst an die richtige Adresse schicken und dann z. B. an eine Packstation oder einen Paketshop umleiten ... oder wie es schon im Fernsehen gezeigt wurde, am Liefertag vor der Haustüre warten und das Paket in Empfang nehmen ...

lelusi  05.09.2021, 21:32
@AnglerAut
Nö. Die müssen beweisen, dass du eingekauft hast. Die

Quatsch, die legen gleich richtig los, richtige Inkassobüros halten sich mit solchem Firlefanz nicht auf!

verreisterNutzer  05.09.2021, 21:32
@lelusi

Der Paketbote darf dir das Paket so ohne weiteres nicht aushändigen

Eine Umleitung wird von DHL dokumentiert und ist auch nachweisbar

lelusi  05.09.2021, 21:32
@verreisterNutzer
Der Paketbote darf dir das Paket so ohne weiteres nicht aushändigen

In Zeiten von Corona unterschreiben die Paketboten die Empfangsbestätigung selbst!

lelusi  05.09.2021, 21:37
@verreisterNutzer

Ich will niemanden pauschal verdächtigen, ich will nur damit sagen, dass wenn es jemand darauf anlegt, zu betrügen, dann geht das auch!

nanfxD  05.09.2021, 21:38
@lelusi

Und richtige Juristen lachen ne Runde und warten am Gericht und Anwälte kassieren noch ne Gebühr weil die sich selbst vertreten.

verreisterNutzer  05.09.2021, 21:40
@lelusi

Mir ist das passiert. Der Betrüger hatte nur meine Iban. Musste die Bankverbindung ändern. Hatte mich aber auch zeitnah mit den Firmen, bei denen eingekauft wurde, in Verbindung gesetzt und auch Anzeige erstattet. War alles lästig, aber zum Glück ohne grossen finanziellen Schaden für mich, da ich via Onlinebanking alle Lastschriften gleich zurückbuchen konnte.

Aber solche A-löcher gibts leider wirklich

lelusi  05.09.2021, 21:44
@verreisterNutzer

der finanzielle Schaden ist meistens nicht das Problem. Das darum herum ist das Problem! Überall hängst Du dann irgendwo negativ drin und musst dahinter her sein, bis wieder alles ok ist.

Hilfe906
Fragesteller
@verreisterNutzer

Vielen Dank an euch alle für eure Kommentare. Man denkt immer, dass man selbst nicht auf so etwas reinfallen würde, und ehe man sich versieht ist man selbst reingefallen.. So wie ich es bisher verstehe gibt es drei primäre Betrugsmöglichkeiten:
1) Geld wird per Lastschriftverfahren abgebucht. Nervig aber man kann es wieder zurückbekommen. Kann man eine solche Lastschrift, da noch nicht geschehen, präventiv verhindern?
2) Arbeitgeber wird vom Betrüger kontaktiert und eine neue Kontoverbindung angegeben. Sollte kein Problem sein, wenn man es schnell merkt und HR meldet.
3) Identitätsdiebstahl und Kreditaufnahme: Ist das möglich wenn der Betrüger "nur" die Gehaltsabrechnung und keine Perso o.ä. Daten. hat?

verreisterNutzer  05.09.2021, 21:47
@lelusi

Nee, war ich nicht. Der hatte auf irgendeinen anderen Namen und eine Adresse in München eingekauft. Finanziell kostete es mich ein paar € Gebühren für die Kontoänderung, bissl Zeit und Sprit und neue Girokarten. Is jetzt ausgestanden.

Doof is halt, dass ich ganz vielen Leuten die neue Bankverbindung mitteilen musste, die Einzugsermächtigung haben. Das waren Massen an Mails und Telefonaten.

lelusi  05.09.2021, 21:53
@Hilfe906
3) Identitätsdiebstahl und Kreditaufnahme: Ist das möglich wenn der Betrüger "nur" die Gehaltsabrechnung und keine Perso o.ä. Daten. hat?

Aber klar, er hat dein Geburtsdatum - das steht auf der Gehaltsabrechnung drauf - ist z. B. Bestandteil der Sozialversicherungsnummer! Damit bestätigt die Schufa jedem, das Du es bist ...

1) Geld wird per Lastschriftverfahren abgebucht. Nervig aber man kann es wieder zurückbekommen. Kann man eine solche Lastschrift, da noch nicht geschehen, präventiv verhindern?

Nein, macht ja auch keinen Sinn, man kann sie ja zurückbuchen lassen!

2) Arbeitgeber wird vom Betrüger kontaktiert und eine neue Kontoverbindung angegeben. Sollte kein Problem sein, wenn man es schnell merkt und HR meldet.

Wie willst Du das merken? Es sei denn die Personalabteilung bestätigt Dir die Änderung.

Da er mit deinen Daten nichts machen kann verstehe ich deinen Aufwand und Deine Besorgnisse nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als allererstes morgen direkt Anzeige erstatten!

Dort wird man dir auch sagen was weiter!

lelusi  05.09.2021, 21:18

Wegen was willst Du Anzeige erstatten? Es ist doch keine Straftat passiert bis jetzt?!?

Repwf  05.09.2021, 21:20
@lelusi

Datenklau, Betrug durch falsche Anzeige … wie auch immer das dann heißt

lelusi  05.09.2021, 21:25
@Repwf

Datenklau? Er hat die Lohnabrechnung ja freiwillig herausgegeben? Falsche Anzeige? Wenn nirgends mehr gelogen würde, dann wäre die Welt ein Stückchen besser :)

Ich glaube nicht, dass sich da präventiv was machen lässt, aber informiere Dich trotzdem mal bei der Polizei!