Wie findet Polizei flüchtigen (Haftbefehl)?

6 Antworten

Theoretisch könnte die Polizei auch IT gestützt nach Verbrechern suchen. Nur wird Sie das bei den, sagen wir mal "gewöhnlichen Verbrechern" nur selten tun.

Nicht etwa weil Sie nicht will, sondern weil einfach die Ressourcen fehlen ( Personal, IT Equipment, Ausbildung etc. ). Dies ergibt sich auch aus der Anzahl der offenen Haftbefehle ( ca. 175000 offene Haftbefehle im März 2018 ).

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2018-06/polizei-offene-haftbefehle-kriminalitaet-statistik

Was Deine Angst betrifft würde ich mir an Deiner Stelle ein Pfefferspray zur Tierabwehr besorgen. In einer Notwehr Situation darfst Du Dich damit auch verteidigen.

Wenn der Gesuchte zur Fahndung ausgeschrieben ist, wird er auch über kurz oder lang gegriffen.

Handy orten, Geldverkehr überwachen, Kontakte (Telefon, Netzwerke, Mail etc) feststellen und überprüfen, Hotellisten prüfen.

Dürften so die ersten und üblichsten Massnahmen sein, mit denen 99 Prozent aufgegriffen werden, die nicht sowieso rein zufällig in der Fahnung aufgegriffen werden.

Die können ihn Orten, wo sein Handy ist, ist er nicht weit. Lange verstecken kann er sich nicht, nach hause kann er sowieso nicht mehr weil seine Familie / verwandte bestimmt bereits beobachtet werden.

Zufall...

Die Strafe verjährt nicht.

KHSchindelar  02.05.2019, 09:52

Doch, die Strafe kann auch verjähren.

Loapunktde  02.05.2019, 10:00
@KHSchindelar

Kind hats gelernt glückwunsch!

KHSchindelar  02.05.2019, 10:04
@Loapunktde

Vielleicht lernst Du ja auch noch. ... und werde mal erwachsen und zeige anderen mal den Respekt, den Du für Dich erwartest.