Immergrün schickt ungerechtfertigt Inkasso was tun?

7 Antworten

Wende dich an die Schlichtungsstelle Energie (https://www.schlichtungsstelle-energie.de/). Diese ist zuständig und auch gesetzlich verpflichtet, außergerichtliche Lösungen zu finden, wenn man als Kunde mit dem Anbieter direkt keine Lösung finden kann.

Eigentlich kannst du das ignorieren. Du hast ja den Beweis das du gezahlt hast. Wenn die einem Mahnbescheid beim Gericht gegen dich erstellen , kannst du diesen widerrufen.

Du kannst nichts beweisen, wenn du immer nur telefonierst. Mach es besser schriftlich!

MikuChanxXx
Fragesteller

Schriftlich wird man bei denen ja leider ignoriert :/

MikuChanxXx
Fragesteller
@ErsterSchnee

Naja ran gegangen sind sie zwar aber wirklich was passiert ist ja nicht stimmt schon also am besten nochmal via mail eine frist setzen? Die mail dass ich bezahlt habe mit Beleg haben sie ja erhalten aber nie reagiert

ErsterSchnee  06.02.2019, 23:07
@MikuChanxXx

Ja, würde ich machen. Kannst das Inkasso ja ins Cc setzen.

MikuChanxXx
Fragesteller
@ErsterSchnee

Okay dann werde ich das gleich mal tun und wenn die nicht reagieren was ich denke, kann ich dann kündigen ?

bibi110640  07.02.2019, 16:38
@MikuChanxXx

Natürlich per Einschreiben!!!

girlfrommars82  08.02.2019, 14:12

....egal! Immer schriftlich per Einschreiben - ggf. im gerichtlichen Verfahren als Beweis vorlegen.

Wollen die was - dann sollen die klagen

Willst du was dann klage selber.

Brieffreundschaften würde mit Inkassos keine eingehen. Erkläre deinen Stand und gut ist es.

da ich im Vorjahr wenig Strom verbraucht habe mich in der neuen Wohnung von meinen damaligen 57€ auf 37€ runterzustufen.

Hast du dich "runtergestuft" ?

mepeisen  07.02.2019, 07:47

Ich präzisiere die Frage einmal. War das runterstufen mit dem Anbieter abgesprochen?

MikuChanxXx
Fragesteller
@mepeisen

Die hatte mich runtergestuft angeblich letztenendes musste ich plötzlich doch 61€ anstatt 37 bezahlen

mepeisen  02.03.2019, 05:35
@MikuChanxXx

Sehr gut. Du hast das hoffentlich schriftlich. Aufheben.

Dann ist ja alles im grünen Bereich. Dem topbaugutachter hier muss man nichts weiter hinzufügen.

Einmalig dem Inkasso schreiben "Es ist alles bezahlt. Lasst diesen Unfug. Wenn ihre Mandantin ihre Buchhaltung nicht im Griff hat, ist das ein Fall fürs Finanzamt. Lasst mich in Ruhe. bei einem Schufa-Eintrag gehe ich zum Anwalt auf ihre Kosten und erstatte zudem Strafanzeige wegen Nötigung. Selbiges, wenn eine Stromsperre angedroht wird."

Damit ist alles gesagt. Danach schweigen und nur noch beim gerichtlichen Mahnbescheid widersprechen.

Nicht telefonieren.

Erstmal die Frage: Hälst du die Forderung für gerechtfertigt oder nicht?

Falls ja, wirst um deine Stromkosten nicht herumkommen.

Falls nein - ignorier die Zahlungsaufforderung.

Inkasso-Unternehmen sind dubios(man könnte auch sagen: verbre.....erisch)

Tu ich aber nicht wortwörtlich.

Mein Tipp: Falls du dich ungerechtfertigterweise behandeltest fühlst:

Ignorieren - was immer da auch kommt und was auch immer dir auch angedroht wird.

Alles ohne Gewähr-Ich absoluter Laie.

Richi008  07.02.2019, 01:20

Bin ich voll deiner Meinung.

sinari  07.02.2019, 03:43
@Richi008

Freut mich. Aber wie schon gesagt: Ich bin absoluter Laie und möchte den Fragesteller nicht in einen nicht von mir beabsichtigten Rechtstreit verwickeln.

Obwohl?

mepeisen  07.02.2019, 07:45
@sinari

Passt soweit, was du geschrieben hast. Interne Buchhaltungsfehler sind das Problem des Anbieters und nicht die des Kunden.