was passiert wenn ich bei den stadtwerken keine mahngebühren mehr bezahle?

7 Antworten

Hauptforderungen und Mahngebühren sind in der Forderung eine Einheit. Mit dem Bezahlen der Hauptforderung wird automatisch die vorher angefallene Mahngebühr bezahlt und damit ist die Hauptforderung nicht vollständig bezahlt. Mit jeder Forderung wird die Differenz größer und irgendwann wird sie so groß, dass Forderungen unbezahlt sind und der Energieanschluss wird totgeschaltet, falls du nicht mit guten Argumenten und einem schmierigen Anwalt dagegen vorgehst.

kirschloorbeer
Fragesteller
Hauptforderungen und Mahngebühren sind in der Forderung eine Einheit

quatsch, beide posten werden getrennt von einander aufgeführt. wenn ich auf dem überweisungdträger im verwendungszweck "hauptforderung" schreibe, dann ist es ja auch offentsichtlich das hier nur der monatliche abschlag gezahlt wurde.

priesterlein  09.11.2014, 20:17
@kirschloorbeer

Sie bilden eine Summe und wenn du nicht selber dort in der Buchhaltung arbeitest, wirst du sie nicht getrennt bezahlen können, denn es wird immer die jeweils älteste Forderung gebucht, falls ein Zusammenhang zum Zahlungsgrund besteht.

Mahnungen erhält man nur, wenn man nicht fristgemäß seine Rechnungen bezahlt. Bezahle den Strom, wenn die Zahlung fällig ist und Du hast den ganzen Ärger mit Mahnungen und Mahngebühren los.

kirschloorbeer
Fragesteller

kannst du auch die frage beantworten ??

Wer "immer brav" die Hauptforderung bezahlt, der bekommt doch gar keine Mahnung und somit gibt´s auch keine Mahngebühren. Bezahl doch einfach mal die Mahngebühr mit und danach bezahlst Du weiterhin immer nur noch brav die Hauptforderung (aber pünktlich!) und Ruhe ist.

kirschloorbeer
Fragesteller

geht nicht, den abschlag muss ich ja am 22ten zahlen, wenn ich aber erst am 3ten geld auf dem konto habe, dann gibt es gleich wieder mahngebühren.

AHZ0653  09.11.2014, 18:33
@kirschloorbeer

Dann solltest Du mal damit beginnen dein Geld etwas anders einzuteilen. Man kennt doch schließlich seine monatlichen Ausgaben.

kirschloorbeer
Fragesteller
@AHZ0653

das ändert nichts daran das mahngebühren oft zu unrecht erhoben werden. der brief wird automatisch gedruckt und versendet, dabei entstehen keine kosten die diesen betrag von 5,-€ rechtfertigen.

Ja, können sie auf Dauer. Die Mahngebühren musst du ja nur zahlen, weil dein Geld nicht pünktlich kommt. Zahl pünktlich und zu hast keine Mahngebühren mehr.

Das kann bis zur Inkasso führen,dann wird es richtig teuer !!! Der Strom wird dann auch bald abgestellt °°°