Imbiss eröffnen Schritt für Schritt

7 Antworten

Hallo , da ihr nun schon mal das Grundwissen habt und den Umgang mit Kunden kennt, habt ihr einen leichten Start. Als erstes schaut euch die Gegend an, wo der Standort hingehört. Nicht auf ein Supermarktgelände, da hier keiner eine Wurst isst, denn diese haben sie eben gekauft und essen sie aus ihrer Tüte. Sehr zu empfehlen ist die Gegend, wo viele Handwerker unterwegs sind ,Baumärkte oder dierekt auf einem Industriegelände. Hier müßt ihr erst verhandeln. Der Mietvertrag ist das erste, mit Strom- und Wasseranschluß. Die Entscheidung muß fallen ,ob Fisch oder Fleisch. Eine Genehmigung zur Herstellung von Speisen muß in eurem Fall, da ihr selbst diese herstellen wollt beachtet werden. Also separate Küche, gefliest, Abfluss mit Fettabsscheider, hier gibt es Entsorgungskosten und stengere Kontrollen.. Nach dieser Entscheidung folgt die Anschaffung des Inventars. Hier sind bei günstigen Anbieter lange Lieferzeiten. Vor Bestellung nach der seriösität des Händlers erkunden, denn es gibt viele Betrüger, weil sie alle mit Vorkasse bedient werden wollen. Dann schaut ihr euch eurer Konto an was da noch übrigbleibt. Mietkaution, Berufsgenossenschaft,GEMA und ZDF sind die ersten mit einer Rechnung. Ware und Energie folgen u.s.w.. Aber ich mache euch Mut, habe ohne Erfahrung nur mit Recherchen beim Fleischer vor 33 Jahren angefangen und habe heute ein sehr gutgehendes Schnellrestaurant und zwei Imbisse.

Papil
Fragesteller

Hi tomato vielen dank für die umfassende Information. Ja Supermarkt kommt für uns nicht in frage, siehe dein kommentar und andere Gründe. Die Standortwahl nachdem wir sie getroffen haben in welche stadt/ort wird wie du schon gesagt hast, vorwiegend ein Industriegebiet mit vielen büros sein, das möglichst wenig betriebskantinen hat. Frage: weil du geschrieben hast.. wo viele handwerker sich aufhalten! Außer Industrie und baustellen, wo findet man die gewöhnlich noch? Und wieso müssen wir uns entscheiden zwischen fisch oder fleisch? genau das wird uns ausmachen, da wir die beiden bereiche kombinieren wollen.

Zur Küche: Seperat auf jedenfall und die Überlegung wäre, ein richtigen grill mit fettabläufer + Fritteuse natürlich auch mit auffangschale. Das Fett wird gesammelt und abgeholt. Entsorgungskosten? Da wo ich momentan arbeite, kommt einer holt das fett ab und wir bekommen Geld dafür, oder meinst du was anderes?

Viele grüße

ungeduldigsein  08.02.2015, 13:57

Hallo tomato , das hört sich wirklich alles sehr gut an was Du da schreibst ! Was mich jetzt mal interessieren würde , Du schreibst das Du ohne Erfahrung nur mit eigenen Recherchen angefangen hast . Wenn jetzt in solch einem Fall wie ihn Papil geschildert hat diese Berufserfahrung da ist , muß man sich dann wirklich noch mit dem Thema " Businessplan " rumschlagen ? So etwas nimmt einfach nur viel Zeit in Anspruch die man nicht wirklich hat wenn man noch Vollzeit arbeiten geht ! Lg

Ich glaube, auf solchen Seiten ist die Chance größer, mit den richtigen Leuten zusammenzukommen:

http://www.existenzgruenderforum.de/forum.php

existenzgruender.de/DE/Weg-in-die-Selbstaendigkeit/inhalt.html

selbstaendig-im-netz.de/links-fuer-selbstaendige-und-existenzgruender/

Die IHK wird bestimmt auch bei Euch Existenzgründungs-Seminare anbieten. Da werdet Ihr alles Wichtige lernen. Diese Seminare sind sehr empfehlenswert.

Fragt bei der IHK auch nach Fachleuten, die Euch möglichst kostengünstig helfen. Viele ältere Kaufleute, oft Rentner, freuen sich, ihr Wissen an die Existenzgründer abgeben zu können. So ein Fachmann könnte Euch bestimmt gut helfen.

Das Wichtigste zum Schluss: Habt Ihr genügend Kapital? Ihr werdet nicht gleich viel verdienen und später auch mal eine "Durststrecke" überstehen müssen. Wenn es dann mit dem Geld schlecht aussieht, dann ist so eine Existenz schnell am Ende.

Hi also Lieferantensuche und Verträge können wir noch nicht, da wir noch bundesweit suchen. Was meinst du genau mit Betriebsmittel?

Danke für die Links, die werde ich mir demnächst mal vornehmen.

Die Existenzgründerseminare werden soweit es zeitlich klappt so schnell wie möglich in Anspruch genommen werden, nur fehlt uns die leider die Zeit, deswegen versuche ich auf diesem Wege schon viel herauszubekommen. meint ihr es wäre auch sinnvoll, solche Seminare seperat zu besuchen? Eigenkapital werden ca 20000€ betragen und fremd kann ich noch nicht beantworten, da erst der Laden die Einrichtung, Miete, Ablösesumme etc. ein wesentlicher Teil spielen wird.

Erstmal Gewerbe beantragen.

Papil
Fragesteller

Hi FlyingCarpet danke für die schnelle Antwort. Gewerbe könnte ich z.B. in München beantragen, aber der Gründungsort meines Imbiss ein ganz anderer sein wird?

FlyingCarpet  03.02.2015, 10:42
@Papil

am Ort des Geschäftes, erkundige Dich vorsichtshalber mal im Bürgerbüro.