Ungerechte Fahrpreisnacherhebung ?

6 Antworten

In den meisten Verkehrsverbünden ist es nicht mehr möglich, Tickets des Nahverkehrs bzw. Verbundsfahrscheine im Zug zu lösen. Einzige Ausnahme ist in der Regel, dass es am Bahnhof keine Automaten gibt. Der Schaffner war daher im Recht.

Grundsätzlich musst Du bei öffentlichen Verkehrsmitteln immer davon ausgehen, dass die Fahrkarte vor Betreten des Fahrzeuges/des Bahnsteiges zu erwerben ist und andernfalls 40 Euro fällig sind. Nur wenn Du aufgrund Deiner Ortskenntnis weißt, dass dort auch ein Fahrscheinerwerb im Fahrzeug möglich ist, darfst Du überhaupt einsteigen.

Das war hier nicht der Fall, Du kanntest Dich in der Gegend gar nicht aus und bist einfach so eingestiegen, so dass der Fehler leider bei Dir lag und der erhöhte Fahrpreis hier zu Recht gefordert wird. Wie von anderen schon erwähnt, wird an den Fahrzeugen auch "Einstieg nur mit gültiger Fahrkarte" o.ä. dran gestanden haben.

Alllerdings ist die Bahn durchaus kulant, so dass ich Dir folgenden Tipp geben kann: Schreibe einen Brief, dass Du es eben aus Deiner Heimat kennst, dass dort eben auch im Regional-Express bzw. in der Regionalbahn Fahrkarten gegen Aufpreis beim Schaffner gekauft werden und da Du spätz dran warst, es in diesem Fall auch machen wolltest. Mit etwas Glück ermäßigen sie den Fahrpreis dann auf z.B. 20 Euro. Die Chanchen stehen nicht schlecht, gerade bei "Touristen" ist man durchaus kulant.

Auf den Nahverkehrszügen steht überall drauf: Zutritt nur mit gültiger Fahrkarte. Solltest du dir keine gekauft haben, musst du unverzüglich vom Schaffner gehen und dort eine Kaufen. Bleibst du sitzen und meldest dich erst bei der Kontrolle, bist du - zumindest im Nahverkehr - Schwarzfahrer.

Der Schaffner war meiner Meinung nach im Recht.

Leider ja. Ich kenn das ist aber wirklich blöd. Hatte auch mal das Problem,dass der Automat besetzt war und einige Leute davorstanden und ewig darumgetrödelt haben, aber auch wenn man das dem Schaffner sagt,das bringt leider nix,man muss das zahlen =(

Nein, das ist nicht ungerecht. Die Regeln zum Kauf der Fahrkarte sind öffentlich gemacht und für alle verbindlich. Ein Saarländer müsste in McPomm sich auch erstmal schlau machen, wie der Nahverkehr dort läuft.