Im Volontariat Steuern bezahlen, wie läuft das?

5 Antworten

Da es sich bei einem Volontariat um eine Art Ausbildung handelt (berichtige mich, wenn ich falsch liege) wirst Du genauso Steuern zahlen müssen, wie jeder andere Arbeitnehmer auch.

Wie hoch die Steuerbelastung ist hängt natürlich in erster Linie von Deinen persönlichen Umständen ab (z.B. Familienstand).

Sonderregelungen wird es wohl leider keine geben.

Bei 1500 € brutto zahlst du natürlich Steuern. Es kommt dann darauf an, ob du auch relevante Ausgaben hast, die deine Steuerschuld verringern.

Warum solltest Du von Steuern befreit werden?

Wie alle anderen arbeitenden Menschen kannst Du vieles anführen, das die Steuerlast mindert. Dafür solltest Du einen Steuerberater oder Dein Finanzamt fragen.

Da ich ja ziemlich strunzdoof bin (was ja auf der halben Erdscheibe bekannt ist), musste ich erst mal Tante Wiki fragen, was ein Volontariat ist. Schön, dass man immer was dazulernen kann :-)
.
Also aus meiner begrenzten Steuersicht heraus ist es eine nichtselbständige Arbeit. Bei 18.000 Euro Jahresbrutto dürften einige wenige Einkommensteuern anfallen. Also ganz normal.

hoermirzu  28.12.2010, 09:32

Entscheidend ist nicht der Beruf oder die Art der Einnahmen, das FA will - wer kommt für die Folgen der weißen Weihnachten auf - einen Teil davon haben. Die "Lohnerhöhung" für ALG II-Bezieher hat die Opposition in dr Hoffnung auf einen Diätenzuwachs ausgesetzt.

Ja, muss ganz regulär als Einkommen versteuert werden.