Ein Tag vor dem Urlaub krank geschrieben?

9 Antworten

Wenn dein Urlaub genehmigt ist und nicht widerrufen wurde, dann kannst du natürlich in den Urlaub.

 doch mein Chef meinte wir sehen uns am Montag wieder

Er wird wahrscheinlich nicht ständig im Kopf haben, wann welcher seiner Mitarbeiter Urlaub hat. Warum hast du ihn nicht daran erinnert, dass du Urlaub hast?

Wir sind wenige Mitarbeiter und er sagte noch schade dass sie vorm Urlaub krank sind Dann sehen wir uns am Montag

@mn1995

Und da bist du nicht direkt auf den Gedanken gekommen, ihn zu fragen???

Da hätte ich ja gleich mal gesagt, das glaube ich nicht. Genehmigter Urlaub ist genehmigter Urlaub.

Streichen könnte man den in Ausnahmefällen nur, wenn dadurch der Betrieb der Firma selbst gefährdet ist. Und auch dann müsste dein Chef eventuelle Kosten für gebuchte Reisen usw. übernehmen.

Wenn also nicht plötzlich alle anderen Mitarbeiter alle krank werden, hast du auf jeden Fall Urlaub.

Wenn Du bis einschließlich Donnerstag arbeitsunfähig bist und ab Freitag, also Deinem ersten Urlaubstag, wieder arbeitsfähig bist, kannst Du natürlich auch am Freitag Deinen Urlaub antreten.

Wenn Dein Chef Dir den Urlaub genehmigt hat, kann er diese Genehmigung nur in absoluten Notfällen wieder zurückziehen.

Unter diese "Notfälle" fällt aber bestimmt nicht, dass Du vor Deinem Urlaub krank warst oder dass evtl. jetzt noch ein anderer MA ausgefallen ist.

Notfälle wären z.B. Erdbeben, Überschwemmungen, Feuer, eine nicht voraussehbare Epidemie also Fälle in denen jede Hand gebraucht wird damit dem Unternehmen nicht großer Schaden entsteht der evtl. existenzbedrohend ist.

Hier mal zum nachlesen:

https://www.haufe.de/personal/arbeitsrecht/kann-der-arbeitgeber-den-urlaub-widerrufen_76_185654.html

Ruf Deinen Chef am Donnerstag noch einmal an (rechtlich bist Du dazu nicht verpflichtet, würde ich aber trotzdem tun) und verabschiede Dich in den Urlaub.

Ich wünsche Dir jetzt gute Besserung und dann gute Erholung und schönen Urlaub

Was sollte Dein Chef denken? 3 Tage vor dem Urlaub eine Krankschreibung.

Doch egal was der Chef denkt, manchmal wird man halt plötzlich und unerwartet krank