Müssen Nachbarn einen Pavillion im Garten dulden?

12 Antworten

Das ist in der Teilungserklärung genau festgelegt. Dort muss drin stehen, welchen Teil des Gartens sie nutzen dürfen und auch wie. Wenn dort nichts drin steht, dann dürfen sie das so lange machen, bis sich einer beschwert. Dann müsste das bei der Eigentümerversammlung geklärt werden.

Sollten jedoch immer bedenken, dass ein Pavillon, welcher Bauart auch immer, nur für den zeitweiligen Gebrauch gedacht ist. Entsprechende Gerichtsurteile weisen immer darauf hin, dass beispielsweise für eine Party der aufgebaut werden kann, dann aber unmittelbar danach abgebaut werden muss.

Ein dauerhafter Pavillon wird mit Sicherheit von den Gerichten abgelehnt werden, falls es zum Streit kommt.

Wenn der Garten Gemeinschaftseigentum ist, musst du natürlich die Zustimmung der anderen Eigentümer einholen! Wenn es dein Garten ist, kannst du das machen!

Kommt drauf an wem der Garten gehört oder wer ihn nutzen darf. Und auf die Größe des Pavillions. Das wieder sind Landes oder Ortsgesetze, wie groß der sein darf.

Wenn der Garten auch Gemeinschaftseigentum ist, dann müssen sie zustimmen.

Ne, solange er in deinem Garten steht nicht.