Im betrunkenem Zustand Verträge abschließen?

9 Antworten

Die Geschäftsfähigkeit (Fähigkeit, rechtlich verantwortlich zu handeln, insbesondere Willenserklärungen abzugeben) ist im betrunkenen Zustand mindestens beschränkt. Verträge die im betrunkenen Zustand geschlossen wurden sind unwirksam, weil man nicht geschäftsfähig war!

Redman88
Fragesteller

Sehr gut, aber eins fehlt noch. Es kommt auch drauf an, ob er sich Bewusst betrunken hat oder dazu gezwungen wurde;).

Shelly90  02.12.2009, 00:13
@Redman88

:) Wieso fragst du, wenn du es selbst weißt :P?

Du hast ja noch die Widerspruchsfrist, so lange wird dein Kater nicht dauern.

geht nicht, Du kannst allerdings innerhalb einer Frist vom Vertrag zuruecktreten.

vllt juckts euch nach 3 jahren nicht mehr^^ aber ein betrunkener kann gem §105a geringfügige geschäfte des lebens tätigen. wenn du zum beispiel im betrunkenen zustand eine schachtel zigaretten kaufst und bezahlt hast, ist dieser kaufvertrag gültig. ein kaufvertrag über ein teures auto zb nicht.

Ja, das geht. Allerdings ist der Beweis schwierig.