Welche Strafe erwartet einen bei eingehungsbetrug?

6 Antworten

Einen Vertrag einzugehen ist nicht gleichbedeutend mit einer Zahlungsverpflichtung. Du solltest schon etwas konkreter werden.

Im übrigen wäre die Betrugsabsicht (§ 263 StGB) auch zweifelsfrei nachzuweisen.

lealionel514
Fragesteller

Wenn weiss kann nicht zahlen und denkt wird schon jemand zahlen und Gerichtsvollzieher Termin auch und jenige lebt scheinwelt

Wenn du was Verträge abschließt, wider besseres Wissen, sprich, du weißt von Anfang an, dass du deiner z B. monatlichen Gebühr nicht nachkommen kannst, dann ist das vorsätzlich.
Vorsätzlich macht sich nie gut, bei einem Strafverfahren.
Aber wenn du nicht vorbestraft bist, passiert wohl nichts. Kommt halt drauf an ob du das im großen Stil ,z. B. mehrfach gemacht hast.
Weil dann nennt man das kriminelle Energie.
Wenn es aber nur um einen DSL Vertrag geht, den du nicht bezahlen kannst, dann wird dein DSL abgestellt und es geht an eine Inkasso Firma. Das heißt du hast einen Negativ Eintrag bei der Schufa, was wiederum heißt, dass du künftig keine Verträge mehr abschließen kannst.
Strafrechtlich verfolgt wird das eher nicht.
Hoffentlich beantwortet das deine Frage. Ciao

lealionel514
Fragesteller

Es sind nicht meine Verträge sondern Verträge Tochter Freundin 19jahre alt und sie geht davon aus wird einer bezahlen aber diesmal haben Eltern Geldhahn zu gedreht und sie soll endlich Lehrstelle oder Arbeit suchen was Lehrstelle okay gibt Unterstützung und Sonderwünsche nein

odderanders  07.11.2017, 15:04

Da passiert nichts strafrechtliches. Sie wird erst mal Mahnungen bekommen, und dann tritt eine Inkasso Firma in Kraft. Wenn sie ihre Schulden nicht bezahlt, wird sie einen Schufa-Eintrag erhalten. Es geht mich nichts an, aber in dem Fall, würde ich hart bleiben mit Geldhahn zu drehen, denn das Leben läuft nicht so, dass immer irgend jemand bezahlt. Manchmal muss man ein Zeichen setzen. Vielleicht hilfts

Verträge sind verbindlich..... der betrogene kann Schadensersatz einklagen. Der Schadensersatz hat 30 Jahre Gültigkeit, d.h. Solange kann er dein Konto pfänden lassen inkl. Eines Dispokredites

afterduck  07.11.2017, 14:36

Quatsch

Bitterkraut  07.11.2017, 14:38

Gefragt war nach der Strafe für den Betrug.

MKausK  07.11.2017, 14:40
@Bitterkraut

Pfändungsbescheid das wars.... den absichtlichen Betrug kann man ja nicht nachweisen nur die Zahlungsunwilligkeit feststellen, dann bekommt man einen Titel und kann 30 Jahre pfänden

Erst muss geklärt werden, was für ein Vertrag. Dann muss ihm dieses Wissen nachgewiesen werden, damit ein Betrug i.S.d. § 263 StGB entsteht.

I.d.R. gilt aber:   Pacta Sunt Servanda   (Verträge sind einzuhalten)

lealionel514
Fragesteller

Handyvertrag Vodafone vorzeitig gekündigt und neuer mobilcom-debitel.de und kann auch wieder nicht zahlen nur 45 Euro Taschengeld

jursi190  07.11.2017, 15:17
@lealionel514

Dann kann sie/er gem. § 611 I BGB (Dienstvertrag) nicht der vereinbarten Vergütung nachkommen. Mahnungen und Inkasso-Unternehmen wären die Folge. Ggfs. auch ein zivil- und oder strafrechtliches Verfahren mit geringen Strafen.