Illegale Bebauung an Gartengrundstück durch Nachbarn - Wie räumen- Welcher Streitwert wir für Kosten berechnet?

2 Antworten

Einen Abriss wirst Du kaum erwirken können.

Falls es Dir um Überbaurente geht, müsstest Du erstmal eine Grenzvermessung beantragen und falls es so ist, den Überbau ins Grundbuchamt eintragen lassen.

Die Höhe der Rente richtet sich nach den Grundstückspreisen, die zum Zeitpunkt des "Überbaus" üblich waren.

Gib Ruhe  - die Klärung könnte kostspielig werden.

https://www.haufe.de/recht/weitere-rechtsgebiete/allg-zivilrecht/die-grenze-ignoriert-ueberbau-und-konsequenzen_208_116760.html

Klettermaus84
Fragesteller

Wie berechnet sich die Rente genau? Eine zweite Hütte und Grenzbebauung lässt der Bebauungsplan nicht zu. Es müssen mindestens 2,50 Meter Abstand zur Grenze eingehalten werden.

Anstatt einen Nachbarschaftskrieg zu führen, der in diesem Fall vielleicht dazu führen könnte, dass beide Parteien vermutlich ungenehmigte Gartenhäuser abreißen müssten, vertragt euch lieber.

Nutzt die Gartengrenze für eine gemeinsame, schön große Terrasse und baut da gemeinsam zB einen tollen Grill hin, da habt ihr mehr von als von Zankereien.