KAnn mir mein Arbeitgeber nach krankheit meine freien Tage streichen?

7 Antworten

Exakt, krank ist kein frei. Danach wahllos die Frei-Tage zu streichen ist erstmal schikanös.

In Absprache könnte ich es verstehen..w enn z.B. Kollegen dafür einspringen mussten, die dadurch ihrerseits die freien Tage "loswaren". Sprich,w enn man also quasi ausgleichend für alle in Absprache diese Regelung trifft. Einfach so.. geht nicht, es kann ja auch sein,dass Du da schon was geplant hat.

Ich sag mal so: Stichwort alle zufrieden. Der Dienstplan dürfte ja wohl ganz klar aussagen,d ass Du frei hättest.

Wenn der Betrieb einen Schichtplan hat, der auch Wochenenden und Feiertage mit einschliesst und in der Altenpflege wird das ja so sein, gilt der Dienstplan. D.h. wegen den freien eingetragenen Tagen hast Du Pech. Dafür würden Dir aber auch die Stunden der Wochenenddienste angerechnet, die an Wochenenden und Feiertagen anfallen würden, wenn Du an denen krank wärst.

Bist du Springer und wirst individuell eingeteilt oder hast du einen festen Arbeitsplan?

Ein fester Arbeitsplan lässt sich nicht so leicht ändern, bedarf deines Einverständnis.

Als Springer oder Kraft ohne festen Arbeitsplan musst du immer mit Änderungen rechnen. Sie müssen dir spätestens am Tag davor mitgeteilt werden.

Ich habe einen festen Dienstplan. Bin kein Springer.

Ich hatte jetzt 11 Tage offiziell frei. In denen war ich aber krank. Selbst wenn ich einen Krankenschein abgegeben hätte, gehen die Stunden von meinem Stundenkonto ab.

Hätte ich an diesen 11 Tagen arbeiten müssen und ich bringe dann einen Schein, dann wären keine Stunden verloren gegangen.

Fazit : Egal ob du frei hast oder arbeiten musst. Die Stunden, die offiziell auf dein Dienstplan vor Krankschrift standen, werden dir am Monatsende angerechnet.  Es ist egal, ob du krank bist oder nicht mit Schein. Am Ende des Monats gehst du mit den Stunden raus, die im Vormonat für den jetzigen geplant wurden.

Hoffe konnte das irgendwie erklären....Mir geht's nämlich genau so.

Dein Urlaub darf natürlich nicht verfallen
Aber aus betrieblichen Gründen kann er einen urlaub für gewisse Zeit untersagen

Aber nicht wenn der Urlaub schon genehmigt wurde, dann muss echt schon die Hütte brennen oder überflutet werden.

Ich habe den Urlaub ja nicht eingereicht. Ich arbeite 2 Wochen und 2 Wochen habe ich frei, das is dann so gestückelt im Monat.  Da ich nur ne 30 Std Woche habe.

Es handelt sich hierbei nicht um bezahlten Urlaub. Sondern, um Tage, in welchen Sie keine Schicht hat, da Sie eine 30Std. Woche hat

Dann würd ich sagen hängt es von deinem Vertrag ab wie die Arbeitszeit geregelt ist
Aber Krank ist krank normalerweise
Wenn er dich danach arbeiten lässt (was ok ist) kann er eigentlich nicht so tun als hättest du die letzte. Tage frei gehabt
Kann gut sein das er sich anziehen will
Aber schau auf jeden in den Vertrag wieviele Stunden er dich an den Tank Tagen bezahlen muss