Mit 19 ohne Geld eine eigene Wohnung?

7 Antworten

Wende Dich ans Jugendamt. Da Du nicht arbeitsfähig bist, steht Dir Grundsicherung zu.

Du bist gewiss in Behandlung, bitte besproche dort die Problematik.

Denn wenn Du nach Chemo oder Sonstigem nicht fähig bist, irgendwie etwas zu machen, dann aber noch die Rechnungen und Ernährung und so weiter wartet, keine Energie mehr für Haushalt ist, dann ist eine eigene Wohnung auch sehr belastend. Daher überlege Dir gut (am Besten mit Unterstützung), was Dir gut tun kann und wird, um besser genesen zu können.

Bis 21 Jahren kann noch das Jugendamt für Dich zuständig sein. Vielleicht kann auch das somit eine Anlaufstelle werden...

hm... wahrscheinlich wird "KONA" für Dich nicht in Betracht kommen, trotzdem arbeiten sie vielleicht mit Stellen zusammen, die Dich unterstützen/begleiten können, ohne in die "Psycho-Schiene" zu fallen. Und vielleicht gibt es sogar Wohnprojekte für Menschen mit Krebserkrankungen, was ich Dir sehr wünschen würde. Denn Unterstützung, Begleitung kann gut tun in solch schweren Zeiten.

http://www.krebskindernachsorge.de/ausbildung-beruf/wohnen.php

Alles Gute auf Deinem Lebensweg.

Kein Geld, keine Wohnung.

Du kannst nach einer Unterkunft suchen, wird aber wohl besser sein zuhause zu bleiben, bis du wieder arbeitsfähig bist.

Mit einer Ausbildung kannst du BAB beantragen und dir eine kleine Bude suchen.

Doch der Fakt das Du Krebs hast und dazu eine schlechte Beziehung zur Mutter und deiner Schwester hast, beunruhigt mich etwas. Ich kenne Deine Lage nicht, aber Ich würde das alles noch mal besser überdenken und noch überlegen zu warten.

Edit: Beim Sozialamt könnte sich was machen lassen. Bin dessen aber nicht genug belehrt.

Hilfe gibt es nur bei schwerwiegenden sozialen Gründen.

Gehe zum Jugendamt und Jobcenter, schildere Deine Situation und stelle einen Antrag. (Das wird natürlich geprüft). Dann wirst Du sehen ob die Gründe ausreichend sind.

in deinem Fall wird die Grundsicherung die Miete zahlen lass dich vom Arbeitsamt als Erwerbgeminderdt einstufen nicht Arbeitsfähig und schon ist das Sozialamt zuständig aber gehe nicht in das Betreute wohnen das ist die Hölle und sage nein wenn sie dir einen Betreuer geben wollen das sind Schweine die helfen nicht und wenn du Wohnung hast kannst du auch ne Ausbildung anfangen

MfG

Thomas Pillusch

turnmami  14.11.2017, 18:49

Wenn sie eine Ausbildung anfangen kann, ist sie wohl nicht erwerbsgemindert...