IHK - Mündliche Prüfung durchgefallen - Widerspruch?

2 Antworten

-Es wurde bemängelt das meine Folie (Din A4) nicht ganz auf den OHP gepasst habe und angeblich nicht alles lesbar war, ich beim nächsten Mal auf Querformat setzen solle. Auch dies muss ich widersprechen. Meine Folien waren deutlich lesbar und es war alles zu erkennen. Als Beweis hierfür dienen die Folien welche der Prüfer am Ende der Präsentation eingesammelt hat. Ebenfalls folgte hieraus eine schlechtere Note.

-Es wurde gefragt wie ich mit Social Media Aufmerksamkeit erzeugen möchte, da dies der Kernpunkt meiner Präsentation war (Aufmerksamkeit erzeugen). Meine Antwort hierzu war, unter anderem bei Social Media Werbung zu schalten welche zielgerecht und passend für unser Käuferklientel ist. Diese Möglichkeit bietet zum Beispiel Facebook und ist ein wirksames Werbemittel welches viele Firmen nutzen. Der Prüfer tat die Aussage damit ab das dies nicht zielführend ist. Hier widerspreche ich ganz klar seiner Meinung! Meine vorgestellte Firma befasst sich mit Videospielen und umfasst ein junges Kundenpublikum für welche Social Media heutzutage nicht wegzudenken ist. Angebote über Facebook werden unter Freunden und Bekannten verteilt und können Aufmerksamkeit erzeugen. Dies als nicht zielführend zu bezeichnen zeigt von keinem wirtschaftlichen Handeln. Meine Note wurde auch hier herabgesetzt trotz richtiger Antwort.

-Beim Thema Guerilla Marketing wurde ich gefragt welcher Sinn dahinter steckt. Meine dementsprechende Antwort war – Aufmerksamkeit erzeugen auf ungewöhnlicher Art und Weise. Ich bezog meine Aussage auf die Tatsache das meine Präsentation daraufhin abzielte, die Kundenfrequenz zu erhöhen. Hier habe ich als Beispiel gegeben mit Guerilla Marketing für Aufmerksamkeit zu sorgen da hier mit kreativer Art Menschen auf uns und unser Produkt (je nachdem wie kreativ die Werbung ist) aufmerksam werden. Zum besseren Verständnis habe ich auf Seite 14 und 15 meiner Präsentation nochmal anschaulich anhand eines Beispielbildes auf die Wirksamkeit des Auffallens von Guerilla Marketing Maßnahmen hingewiesen. Auch hier war man nicht überzeugt von meiner Antwort obwohl fachgängige Fachliteratur genau dies so beschreibt. Als Antwort kam hier ich solle mich besser mit dem Thema befassen. Auch hier hat meine Notenfindung anschließend darunter gelitten.

-Laut Aussage des Prüfers habe ich öfters die Floskel „man sollte“ während der Präsentation verwendet (Beispiel: Um das Firmenimage zu verbessern sollte man den Fokus auf die vier wichtigen Themen setzen.“). Dies hat ebenfalls nicht gefallen. Man würde nicht wissen was hinter „man“ steht. Da dies nur eine Floskel war und nicht den Kern der Aussage betrifft finde ich einen solchen Kritikpunkt für nicht angemessen. Die Fortbildungsprüfung eines Handelsfachwirts welcher wirtschaftlich geprägt ist anhand solcher Floskeln Notenmäßig herunterzusetzen halte ich für nicht gerechtfertigt sofern der Kern der Aussage stimmt. Mein Vortrag erfolgte frei gesprochen, seriös und fachkundig. Auch hier wurde meine Note erheblich herabgesetzt.

(Erinnert mich glatt an meine Prüfung)

Lass dir die Zukunft nicht versauen, du bist SO LANGE IM RECHT, solange nicht das Gegenteil bewiesen worden ist !!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung