Was passiert, wenn man während eines Schüleraustauschs (USA) Drogen konsumiert und erwischt wird?

10 Antworten

Hey, nun ja, wenn dort Marihuana illegal ist und dann auch noch bei einer Verkehrskontrolle das ganze bemerkt wurde, kann es durchaus passieren das sie für eine sehr lange Zeit, nicht mehr in die USA reisen darf. Es kann passieren, dass sie hier strafrechtlich danach verfolgt wird, da sie ja deutsche Bürgerin ist. Wahrscheinlich werden sie gerade ihre Personalien überprüfen und dann, tja, wer weiß. Sie wird auf jeden Fall zurück nach Deutschland kommen, denke ich. Sie kann dort nicht festgehalten werden oder ähnliches, da sie ja keine US Bürgerin ist.

bartsche
Fragesteller

Naja das mit dem Festhalten ist so eine Sache. Auch ausländische Behörden dürfen Deutsche inhaftieren. Naja, aber nicht bei einem Schulaustausch und einem "harmlosen" Drogendelikt denke ich... Sie stellt ja keine Gefahr dar.

Also du bist dir sicher, dass sie nach Hause muss? :/ Weil das natürlich schon echt ziemlich ... mies ist...  (Naja ist sie wenigstens wieder da :3 xD )

Schrodinger  01.03.2016, 04:21
@bartsche

Ich kann es dir nicht sagen. Die Gesetze in Wisconsin sind leider ein wenig anders. Wenn ich mich nicht irre, war Wisconsin der Staat, wo man nach 3 Delikten als "nicht besserungsfähig" zählt und lebenslang eingesperrt wird als US Bürger, ich könnte mich aber auch irren. Ich weiß das es einen Staat gibt, welcher das so handhabt. Mach dir keine Sorgen, aber es ist durchaus möglich, je nach Gesetzen des Staates, dass sie zurück muss, ja.

bartsche
Fragesteller
@Schrodinger

Oh, das klingt hart. Naja ich hoffe mal, dass sie mit einer letzten Verwarnung wegkommt :/

Ja es ist wirklich so! Wer mit Drogen konsumiert wird meistens von der Organisation nach Hause geschickt. Am Anfang des Austausch muss man meistens sogar ein Formular unterschreiben, wo man sich verpflichtet nicht mit Drogen zu konsumieren. Es gibt aber auch ausnahmen. Z.B wenn die Familie einen danach noch behalten möchte kann die organisation sagen dass es eine endgültige und letzte verwarnung ist. Wenn man dann aber nochmal misst baut, ist man weg vom Fenster. Sie sollte am beten mit den Gasteltern reden und fragen wie die das sehen und ob sie sie behalten möchten! ich hoffe dass alles wieder besser wird.

bartsche
Fragesteller

Danke für die Wünsche... Ich weiß nicht. Ich fühl mich so ein bisschen, als ob ich da selber mit drin hinge, aber ich hab damit ja nix zu tun :(

Also gibt es noch Hoffnung, dass sie dort bleiben darf? Die Gasteltern sind mit ihr relativ dicke und die Gastgeschwister lieben sie.

Gilfad  01.03.2016, 04:24
@bartsche

Also solang sie kein verbot von der Polizei bekommt, und nicht schon von denen nach hause geschickt wird, sollte sie dringens mit den Gasteltern reden und wenn der Counselor kommt muss sie die wahrheit sagen und darf sich nicht dumm stellen.

bartsche
Fragesteller
@Gilfad

Counselor... Also ich habe das gegoogled und das heißt sowas wie Psychotherapeut/Berater oder ?

Gilfad  01.03.2016, 04:41
@bartsche

Also sie müüste einen betreuer haben? und zu dem sollte sie ehrlich sein

Was wäre so schlimm an einer Heimreise und einem anschließenden Einreise-Verbot? In Utah kann man jahrelang hinter Gitter gehen für kleine Cannabis-Vergehen.

Hi, ich habe vor 8 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Das ist ganz klar, die Regeln der Orgas besagen alle no Drinking, no Driving, no Drugs. Wird man bei einem der 3 erwischt, wird man sofort nach Hause geschickt.

Wenn sie jetzt nicht nur die Drogen im Auto hatte, und eine der anderen beiden sagt, dass sie es gekauft hat und es deshalb im Auto war, sondern man kann sagen, dass sie geraucht hat, wird sie wohl schon auf dem Weg nach Hause sein.

Das kennen die Orgas kein Erbarmen. Selbst wenn Drogen in ihrem Bundesstaat legal wären, dürfte sie nicht rauchen, auch dann würde sie nach Hause geschickt. Es hat auch alles etwas mit dem Visum zu tun, und will sich keine Orgas was versauen.

Die Orga wird informiert, von den Gasteltern oder der Polizei. Das kann allerdings etwas dauern, falls sie mal das Visa checken müssen. Die buchen dann den nächsten Flug nach Hause und setzten sie in den Flieger.

Sie bekommt kein Geld zurück, und wenn das umbuchen des Fluges mehr kostet, muss sie dass dann nachzahlen. Ob sie Strafrechtlich auch noch verfolgt wird kann ich dir nicht sagen, aber dass sie eine Weile nicht mehr einreisen darf ist wahrscheinlich. Ob gleich lebenslang weiß ich nicht.

Weiters wird ihr dann in Dland nur das erste Halbjahr angerechnet, sie muss dann im 2. normal mitmachen, und schauen dass sie es schafft.

"Mehr" sollte ihr aber jetzt nicht passieren. Deine Freundin wusste genau, dass sie sofort nach Hause geschickt wird wenn sie sowas macht, und sie hat es trotzdem gemacht. Nun muss sie mit den Konsequenzen leben. Vor allem als Eltern wäre ich so sauer, 13.000 Euro aus dem Fenster geworfen, ich würde sie jeden Cent zurückzahlen lassen. Das ist nämlich sehr viel Geld was sie da wegen ein paar Drogen verschwendet hat.

Mach dir also nicht zu viele Sorgen, sie muss da jetzt durch, und damit leben. Aber ich denke, dass sie bald wieder bei dir sein wird, da die Orgas da keine andere Wahl haben.

bartsche
Fragesteller

Vielen Dank!

Manxy  01.03.2016, 06:31
@bartsche

Gerne. Und wenn Sie mehr Hilfe brauchen, geben Sie mir Bescheid.