Dürfen mir meine Eltern mir mein selbst verdientes Geld wegnehmen?

17 Antworten

Dann beteilige ich mich auch mal an deiner ''Umfrage''. Mit den 160€ kommst du noch sehr gut weg, die 300.- die angerechnet werden würden sind durchaus angemessen für ''all inclusive'' in Hotel Mama. Den rigorosen ''Sparzwang'' dagegen halt ich pädagogisch gesehen für absolut kontraproduktiv. Was musst du von den 50€ denn alles stemmen oder anders ausgedrückt was ist in den ''all inclusive'' Leistungen außer Kost und Logis noch alles enthalten? Ehe man anfängt nachdrücklich zu meckern sollte man immer mal kurz nachrechnen, nicht das man dann hinterher schlechter da steht als vorher.

realistir  15.07.2014, 12:40

Och komm doch jetzt nicht mit dem Argument Hotel Mama. Die Mama hätte ja keinen Sohn oder Tochter produzieren "müssen" um später sich als Hotel Mama fühlen zu dürfen. Diese Hotel-Mama Sachen sind eigenproduktionen für die Mama dann halt zuständig ist und sich nicht rausreden kann.

Ähnlich sind Gespräche von gewissen Ehefrauen, die ihrem Mann vorjammern wollen dass sie ja sooo viel für ihn, den verwöhnten Gatten tun "müssen". Interessanter Weise zeigt dann so manch verwöhnter Mann dass er durchaus auch ohne Frau leben und haushalt führen kann. ;-)

Hee an anderer Stelle tönst du rum man solle nur ja aufpassen keine Schulden machen zu müssen. Hier willst du dem Jüngling großzügig mehr Geld zum verplempern verfügbar machen und meinst, der rigorose Sparzwang der Eltern sei kontraproduktiv.

Wenn Jüngling mal selbstständig werden oder gar heiraten will, Möbel usw braucht, soll er dann Kredite dafür aufnehmen, oder wäre es gut, wenn das von Eltern gesparte Geld solcherlei Posten mehr als deckt?

moebi64  15.07.2014, 18:20
@realistir

Wo hast du nur dieses Anspruchsdenken her, bist du selbst auch so ein großzügiger Spender? Mein Vater musste auch so lange er noch Zuhause wohnte Kostgeld abgeben und mit knapp 55% seines Lohns ist der nicht davon gekommen. Das wäre ja noch schöner gewesen, immerhin war er der Älteste und die anderen hatten ja auch Hunger und Durst. Meiner Mutter wurde sogar haarklein jede Scheibe Brot, jedes Glas Wasser das aus der Leitung entnommen wurde, in Rechnung gestellt, die Hälfte der Miete sowieso. Die ''all inclusive''-Leistungen: Kost, Logis, Nebenkosten etc. pp sind nun mal mit einer der größten Posten im Budget und das kann man gar nicht zu früh lernen, jedenfalls nicht wenn man schon 16 ist. Mit Beginn einer Ausbildung wird es Zeit die eigenen Schwingen in Betrieb zu nehmen, er will doch flugfähig werden. Das ''Engagement'' habe ich nicht mit eingerechnet bzw. gemeint, das ist wieder eine andere Baustelle, darum geht es hier nicht.

Zwang ist immer kontraproduktiv. Keine Ahnung woher du bereits so sicher zu wissen glaubst, dass er sein Geld nur verplempern würde aber selbst wenn, dann ist das eben sein Fehler aus dem er wenigstens noch lernen kann während ihn Zwang einfach nur unmündig hält und das ist nicht mehr angemessen, immerhin arbeitet er schon.

Kinder können sehr wohl sparen, schon im Kindergarten können sie das, später natürlich erst Recht, ohne Zwang aus freien Stücken, sogar gerne, wenn man sie nur lässt. Sollten die Eltern 16 Jahre lang versäumt haben ihm das zu lehren, wäre das natürlich schade aber dann schaut er eben wenn er ausziehen will in die Kleinanzeigen. Nirgends steht geschrieben, dass die erste Wohnung mit fabrikneuen Möbeln bestückt werden muss, meine erste Einrichtung hat auch nichts gekostet außer einem herzlichen Dankeschön.

Nein, es wäre nicht gut wenn das ''von den Eltern gesparte Geld'' was auch immer deckt, denn es bleibt ''von den Eltern''. Das ist nicht ''sein'' Erspartes auch wenn es eigentlich von seinem Geld erspart wurde steckt keine eigene Leistung dahinter, keine eigene Entscheidung auf die man stolz sein kann und die einen ermuntert dabei zu bleiben.

Du bist mit 16 beschränkt geschäftsfähig; daher gilt § 110 BGB (sog. "Taschengeldparagraph").

Der Teil der Ausbildungsvergütung, der das übliche Taschengeld überschreitet, kann, rein rechtlich gesehen, von Deinen Eltern verwaltet werden - sie dürfen es nicht für sich selbst verwenden - sie können Dir daraus Ausgaben erlauben - müssen es aber nicht.

Das ist die rein rechtliche Seite - pädagogisch halte ich die Vorgehensweise allerdings für äußerst bedenklich - die Ausbildungsvergütung sollte dem Jugendlichen zur freien Verfügung bleiben - man kann sicherlich vereinbaren, auch einen gewissen Betrag zu sparen.

Eltern sind zudem analog zu § 1626 Abs. 2 BGB gehalten, mit ihrem Kind die Verwendung der Ausbildungsvergütung zu besprechen und darüber Einvernehmen anzustreben.

Dabei sollen sie die wachsende Fähigkeit und das wachsende Bedürfnis des Kindes zu selbstständigem und verantwortungsbewusstem Handeln berücksichtigen und fördern.

Der Umgang mit dem selbst verdieneten Geld muß erlernt werden - solche Maßnahmen wie hier ergriffen werden, fördern die Gefahr, daß das Kind alles versäumte ab dem 18. Lebensjahr nachholt - und hier droht dann gleich die Schuldenfalle.

Theoretisch sind deine Eltern im Recht. Aber, sprich noch einmal mit ihnen. 50 Euro sind sehr wenig. Für all die berechtigten Wünsche eines / einer Fünfzehnjährigen reichen sie nicht. Worauf sollst du denn sparen? Wenn alles gut geht, wirst du nach deiner Ausbildung ja erheblich mehr Geld verdienen und kannst Anschaffungen nach und nach machen. Auch Reisen wirst du aus deinem Gehalt finanzieren können. Aber eins wirst du nicht gelernt haben: dein Geld vernünftig einzuteilen. Wer gezwungen wird, mit ganz wenig Geld auszukommen (wie du jetzt), wird, wenn mehr zur Verfügung steht, denken, er habe nun unendlich viel Geld und könne mal so richtig auf den Putz hauen. Das ist sicher nicht das, was deine Eltern erreichen wollen.

Shengshun  13.07.2014, 09:49

huh?? ja na eben wenn man erst mal lernt mit wenig Geld um zu gehen, kommt man später besser damit zurecht. Wenn ein Jugentlicher jeden Monat 300€ zum Spaß verprassen kann (Kino, Konzerte, Klmotten, Alkohol... Computerspiele etc) und dann auszieht aus dem Elternhaus und denkt so kann ich weiter leben!!!

Mit 15 ist man immernoch Kind und von den Eltern ein stück weit abhängig. Es geht einem doch gut. Kühlschrank ist voll, Klopapier ist immer da.... wozu braucht ein Teenager mehr als 50€ Wenn man sich ne Hose leisten möchte, kann man sicher mit den Eltern reden "hab da nen Wunsch, würde mir gern das und das kaufen...." und dann kann immernoch mehr Geld als 50€ abgehoben werden.

Shengshun  13.07.2014, 09:52
@Shengshun

okay. 16 ist der User.... es gilt dennoch das Selbe

robi187  13.07.2014, 10:11
@Shengshun

dann frage mal einen familienrichter wie der dies sieht.

der wird zum wohle des jugenlichen entscheiden. mit 16 ist man kein kind mehr sondern jugenlicher.

auch wenn das viele eltern nicht so sehen wollen.

diese sollten mal darübernachdenke wie man die jugendliche helfen kann erwachsener zu werden? sicher nicht in dem man sie nie mit dem feuer spielen läst?

wir ließen unser kinder immer lagerfeuer selbst machen und zeigten die gefahren auf auch durch vorleben.

Schuhu  13.07.2014, 10:21
@robi187

@ Shengshun: Was will man an 50 Euro einteilen? Natürlich, wenn wenig Geld da ist, kann man nicht mehr verlangen. Aber der Fragesteller /die Fragestellerin verdient 550 Euro und das dadurch, dass er / sie jeden Morgen aufsteht, zur Arbeit geht, acht Stunden arbeitet, für Prüfungen lernt und die Berufsschule besucht. Und da soll er / sie weniger Geld zur Verfügung haben als mancher Schüler, der gar nichts verdient? Und warum sollte man seine Eltern anbetteln, sich vom selbstverdienten Geld eine Hose kaufen zu dürfen?

realistir  15.07.2014, 12:28
@Schuhu

Okay, das ist die eine Sichtweise der Dinge. Die andere Sichtweise wäre, wenn einer möglichst viel Geld zum verplempern bekommt, wird so einer kaum lernen vernünftig mit Geld umzugehen.

Mein Vater zog damals auch 80% meines Verdienstes ein, bis ich volljährig wurde. Damit finanzierte er sich ein schönes Leben. Ich habe haushalten lernen müssen mit dem Geld das mir übrig blieb und als ich sehr viel Geld verdiente, warf ich nicht sinnlos Geld raus.

Affia  16.07.2014, 13:27
@robi187

wir ließen unser kinder immer lagerfeuer selbst machen und zeigten die gefahren auf auch durch vorleben.

Du bist 16 und hast Kinder? Erstaunlich!

Warum haben deine Eltern deine bankkarte? Da haben die mal garnichts mit zu machen. Naja wenn du Kostgeld abgeben sollst, weil ihr nicht so viel Geld habt finde ich das ok. Ob und wieviel Geld du sparst solltest du aber selber entscheiden dürfen.

Novos  13.07.2014, 09:29

Da bist Du auf dem Irrweg, sie dürfen - da sie die Erziehungsberechtigten sind.

Vanilli  13.07.2014, 09:46
@Novos

Also als ich das damals eröffnet habe konnte man auswählen, ob man das alleine führt oder noch einen Bevollmächtigten ernennt. Die Eltern mussten natürlich zustimmen. Bei ersterem haben die Eltern in Sachen Geld garnichts zu bestimmen. Ich finde das auch ziemlich schlimm, mit 16 sollte man durchaus in der Lage sein mitzubestimmen, wo das Geld landen soll und wie viel man sparen will. Meine Eltern hätten sich da niemals eingemischt, das Konto ist schließlich ein Schritt zum Erwachsenwerden, da sollte man eigene Erfahrungen machen dürfen.

Solange du zuhause wohnst, können Sie einen kleinen Beitrag, wie die angegebenen 160€ verlangen. Alles andere gehört dir und ist deine Entscheidung. Du kannst über dein Geld selbst verfügen. Rede mal mit den Eltern.

Alexuwe  13.07.2014, 09:33

Falsch ! Bis zur Vollendung des 18 Lebensjahres ist die Entscheidung bei den Eltern. WUNSCHDENKEN

robi187  13.07.2014, 09:35
@Alexuwe

natürlich darf man mit 16 über dieses geld selbst verfügen.

550€ fallen unter den taschengeld §

Alexuwe  13.07.2014, 09:37
@robi187

Es wird nicht besser wenn man von Paragraphen schreibt ! Dann Google das mal. Könnte helfen.

suessesusi97  13.07.2014, 09:38
@robi187

@robi187: Da bist du im Irrtum - Taschengeld ist das Geld, was die ELTERN ihren Kindern zur Verfügung stellen. Und in diesem Fall sind das 50 Euro!

Wenn die Familie ALGII beziehen würde, müsste das Mädel/der Junge ALLES abgeben, weil es zum Unterhalt der Bedarfsgemeinschaft zählen würde.

Alexuwe  13.07.2014, 09:39
@suessesusi97

Sehr gut ! Endlich mal ein sachlich und vernünftiger Beitrag! DH

robi187  13.07.2014, 09:44
@suessesusi97

mag ja sein. und doch wer ist eigentümer dieses geldes? wer hat die verfügungsgewalt

wie ist das wenn der azubi in eigener wohnung lebt?

z.b. im lehrlingswohnheim?

Alexuwe  13.07.2014, 09:59
@robi187

Das ist doch nicht die Frage gewesen. In dem aufgezeigten Fall ist alles korrekt und okay. Jedwede anderen Sachlage kann auch ein anderes Ergebnis bringen !

blumenFee47  13.07.2014, 10:17
@suessesusi97

Naja, fast alles abgeben bei Hartz IV...ich knipse für meine Kleine noch bei mir was ab...:) lg blümche