Ich wurde während meiner Probezeit fristlos gekündingt obwohl ich krankgemeldet bin und der chef im urlaub ist und sich in einem anderem land befindet.?

Ich habe keine Straftaten begangen

5 Antworten

Sollte es sich um ein Ausbildungsverhaeltnis handeln, ist das so kporrekt.

Bei einem Arbeitsverhaeltnis ist eine fristlose Kuendigung aber auch in der Probezeit nur mit einem ausreichenden Grund zulaessig. Der Grund muss zwar nicht im Kuendigungsschreiben genannt werden, er muss dir aber auf Verlangen schriftlich mitgeteilt werden.

Haeltst du den Kuenjdigungsgrund fuer nicht gfegeben oder nicht ausreichend, kannst du innerhalb von 3 Wochen ab Zugang der schriftlichen Kuendigung Kuendigungsschutzklage beim Arbeitsgericht erheben. Da aber noch kein Kuendigungsschutz nach dem Kuendigungsschutzgesetz besteht, wird dann nur geklaert, ob die Kuendigungsfrist eingehalten werden musste oder nicht.

Die Dreiwochenfrist ist unbedingt einzuhalten. Weiterhin ist zu beachten, dass in der ersten Instanz beim Arbeitsgericht jede Partei ihren Anwalt selbst zahlen muss, auch wenn sie das Verfahren gewonnen hat. Meist ist aber auch gar kein Anwalt erforderlich.

CarmenLuna
Fragesteller

Ich befinde mich nicht im Ausbildungsverhältnis

DerCaveman  22.08.2022, 08:12
@CarmenLuna

Dann gilt alles, was ich nach dem ersten Satz geschrieben habe.

ja. das geht. und das ist auch legal.

der arbeitgeber, bzw. sein vertreter muss keinen grund für die kündigung angeben.

CarmenLuna
Fragesteller

Muss sie hierfür nicht unterschreiben

NaIchHalt09  21.08.2022, 22:58
@CarmenLuna

Nope. Es reicht ein Handlungsbevollmächtigter... bzw... zwei Prokuristen oder ähnliches.

peterobm  21.08.2022, 22:59
@CarmenLuna

es reicht, wenn die beauftragte Person unterschreibt, diese hat Handlungsvollmacht solange der Chef abwesend ist

CarmenLuna
Fragesteller
@peterobm

Ich habe nichts von den genannten Gründen getan

peterobm  21.08.2022, 23:04
@CarmenLuna

versteh ich nicht

die Person muss deine Kündigung nicht begründen

das ist nur innerhalb einer Ausbildung möglich, und das ist korrekt. nicht nur der Arbeitgeber, sondern auch der Azubi kann kündigen

Kein Problem, es gibt normalerweise Handlungsbevollmächtigte, die diese Aufgaben auch übernehmen können.

Aber mal nachgefragt: wie schafft man es, während der Probezeit, in der eh eine verkürzte Kündigungsfrist gilt, eine fristlose Kündigung einzufangen? Hast du was mit der Frau vom Chef angefangen oder was?

CarmenLuna
Fragesteller

Ich hab garnichts getan. Ich hab mich krankgemeldet und die Chefin ist ausgeflippt da sie sich im Urlaub befindet

CarmenLuna
Fragesteller
@CarmenLuna

Da sie sich im Urlaub befindet ****

Tobias865  22.08.2022, 00:15
@CarmenLuna

Würde mich intressieren um welchen Beruf es geht ;)

In der Probezeit , müssen die Gründe nicht gesagt werden, deswegen heißt es ja "Probezeit". Der Chef kann jemand dafür Bevollmächtigten, dich zukündigen unter seinem Namen.

Woher ich das weiß:Recherche
CarmenLuna
Fragesteller

Aber fristlos müssen doch Schwerwiegende Gründe haben

Tobias865  22.08.2022, 00:14
@CarmenLuna

Nein, muss nicht unbedingt.

DerCaveman  22.08.2022, 01:16

Bei der fristlosen Kuendigung eines Arbeitsverhaeltnisses durch den Arbeitgeber muss dieser den Kuendigungsgrund aber auf Verlangen schriftlich mitteilen ... auch in der Probezeit.

Dass es sich um einen schwerwiegenden Grund handeln muss, sollte sowieso klar sein. Ohne einen solchen ist eine fristlose Kuendigung auch in der Probezeit nicht zulaessig (ausser bei Ausbildungsverhaeltnissen).