Wer hat Vorfahrt bei gleichzeitiger Auf und Ausfahrt?

10 Antworten

Der Aufzufahrende muss immer Vorfahrt gewähren. Will also ein PKW von der Auf- und Abfahrt auf die Autobahn auffahren muss dessen Fahrer warten bis er genug Platz hat. Will hingegen ein PKW von der Autobahn auf die Auf- und Abfahrt abfahren muss dieser auch wiederrum warten bis er genug Platz hat. Wollen zwei Fahrer gleichzeitig wechseln müssen diese sich angemessen verständigen.

und wie genau?

@Mert06

Das Verständigen? Wie sonst auch durch Hand- oder Lichtzeichen.

Es steht an der Auffahrt ein Schild zur "Vorfahrt gewähren". Heißt: das blaue Auto muss warten, bis das rote Auto die Autobahn verlassen hat.

Sollte es keine Beschilderung geben, gilt auch dann, dass der Abfahrende Vorfahrt hat.

Verlassen sollte man sich darauf aber nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da in der Ausfahrt ein Vorfahrt-gewähren-Schild steht, hat das rote Auto Vorfahrt.

Normalerweise wird das nach dem Reißverschlussverfahren geregelt...

Vorfahrt gewähren heist WAS?

da ein Fahrzeug kommt, muss das Rote anhalten

@peterobm

Nein...? Schau nochmal genau, wer das Schild hat. Das blaue will auffahren, das rote will abfahren. Abgesehen davon, dass das Auto, das auf der Autobahn ist, ohnehin immer Vorfahrt hat, hat zusätzlich das blaue Auto das Schild und muss also warten.

Das rote Auto muss niemals warten.

@ohwehohach

Mist, hab die Farben verwechselt, Asche über mein Haupt

@peterobm

Kein Problem :-) Dachte ich mir fast.

das rote Auto hat ein Vorfahrtachten-Schild. Wartepflichtig. Das ROTE darf zuerst fahren. https://www.bussgeldkatalog-mpu.de/bussgeld/verkehrszeichen/205-vorfahrt-gewaehren-verkehrszeichen.php

Genau andersrum, der blaue ist ja in der Auffahrt, wo das Schild steht.

@Koernchen79

Danke, habs noch geändert, nur falsch geschrieben, :)

und wenns kein schild gäbe?

@Mert06

auch dann das Rote, man beachte die gestrichelte Linie

@Mert06

Dann hätte immer das bereits auf der Autobahn befindliche Auto Vorfahrt.

Wir kennen solche Aus und Einfahrten in der Schweiz nicht. Ich finde es auch ein bischen Sicherheitsrelevant wegen zusammenstössen, glaube man dürfte so nicht mehr bauen. Es gibt schon so 8ter Verzweigungen aber auch dort sind einfahrt und abfahrt mit vielen Metern getrennt voneinander. Selbst bei anderen Autobahnen sind Ausfahrt und Einfahrt räumlich getrennt. Zuerst kommt die Ausfahrt und dann die Einfahrt mit vielen Meter Distanz. Ich bin relativ viel rumgekommen mit dem Auto als Mitfahrerin/ Beifahrerin und habe das auch bisher noch nie zu Gesicht bekommen. Aber soweit wie ich weiss, hat der Verkehr auf Autobahnen Vortritt vor dem einfahrenden Verkehr.